22.01.2019

Stadt Kirchhain bedankt sich bei seinen Bediensteten - Dienstjubiläen und Verabschiedung

In adventlicher Atmosphäre, eingestimmt auf das kommende Weihnachtsfest,
gratulierten Bürgermeister Olaf Hausmann und Personalratsvorsitzender Volker Scheldt in einer Feierstunde vier Mitarbeiterinnen zum Dienstjubiläum und verabschiedeten einen Kollegen in den Ruhestand.
Geehrt wurden Mitarbeiterinnen, die seit 25 oder 40 Jahren bei der Stadt Kirchhain tätig sind :

Seit 25 Jahren arbeitet Marion Wichert aus Kirchhain als hauswirtschaftliche Kraft in den Kindertageseinrichtungen. Ihre Einstellung erfolgte im September 1993 für den Kindergarten „Alsfelder Straße“; im Februar 1985 vollzog sich ein Wechsel in den Kindergarten „Im Brand“. Ihr obliegt die Mittagsversorgung der Kindergartenkinder.

Im Oktober 1993 wurde Inge Pfeiffer aus Kirchhain-Emsdorf als Raumpflegerin für das Bürgerhaus Kirchhain befristet eingestellt. Nach einer unbefristeten Weiterbeschäftigung erfolgte u.a. der Einsatz als Kassiererin und Raumpflegerin
im städtischen Hallenbad, in den Sommermonaten auch als Kassiererin im Freibad. Frau Pfeiffer sorgt für die Sauberkeit der Friedhofskapelle Kirchhain
und wird für den eingeführten Pool „Hausmeister- und Reinigungstätigkeiten eingesetzt. Auch sie ist nun schon seit 25 Jahren bei der Stadt Kirchhain beschäftigt.

Auf eine 25-jährige Beschäftigung bei der Stadt Kirchhain kann auch Margit Beyer aus Kirchhain zurückblicken. Nach Ableistung ihres Berufspraktikumswurde sie im Oktober 1993 befristet als Erzieherin für den Kindergarten „Im Brand“ eingestellt. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung erfolgte. Im August 2013 wechselte Frau Beyer in die Krabbelstube „Sonnenkinder“. Von Dezember 2014 bis Dezember 2016 absolvierte sie erfolgreich eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement. Heute ist sie als Angestellte im Bereich der Seniorenarbeit tätig.

Nach Ableistung eines Vorpraktikums, Besuch der Fachhochschule für Sozialpädagogik und eines Berufspraktikums hat Gabriele Rhiel ihre Beschäftigung vor 40 Jahren im September 1978, zunächst aushilfsweise, im Kindergarten „Auf der Röthe“ aufgenommen, in dem sie auch heute noch tätig ist. Nach einer Festeinstellung wurde ihr im September 1979 die stellvertretende Kindergartenleitung übertragen.

Nach einer 37-jährigen Beschäftigung bei der Stadt Kirchhain wurde der Mitarbeiter des Service- und Betriebshofes Wilfried Trier aus Kirchhain-Niederwald in den Ruhestand verabschiedet. Trier arbeitete seit Januar 1982 auf
dem Betriebshof. Er wurde für diesen Bereich als Elektrofachkraft im Sinne der Unfallverhütungs-Vorschriften und als Sicherheitsbeauftragter bestellt. Er hat die Stadt Kirchhain zum Ende des Jahres 2018 verlassen.

Bürgermeister Hausmann bedankte sich, auch im Namen der städtischen Gremien, bei allen Bediensteten für die geleistete Arbeit, die lange Treue zur Verwaltung und die kollegiale Zusammenarbeit.

Hausmann überreichte den Jubilaren eine Ehrenurkunde und Blumen sowie dem ausscheidenden Mitarbeiter ein Abschiedsgeschenk.
Personalratsvorsitzender Volker Scheldt bedankte sich im Namen der Beschäftigten für die kollegiale Zusammenarbeit und wünschte für die Zukunft alles Gute. Diesen Wünschen schlossen sich Dietmar Schauberer, Anja Weber, Renate Weitzel und Gerold Vincon aus den einzelnen Fachbereichen an.

Alle Beschäftigten ließen ihr Berufsleben noch einmal Revue passieren:
Durch Erfahrungen, Erlebnisse und Begebenheiten wurden die Jahre noch einmal
zurückgedreht und man war sich einig darüber, dass es auch eine schöne Zeit gewesen ist.

An der Feierstunde konnten Frau Agnes Ott aus Kirchhain-Himmelsberg und Herr Dirk Lossin aus Kirchhain leider nicht teilnehmen.
Agnes Ott vom Service- und Betriebshof ist seit 25 Jahren und Dirk Lossin,
Fachbereichsleiter Zentrale Verwaltung und Personalservice, seit 40 Jahren bei der Stadt Kirchhain beschäftigt.