13.08.2022

Sommerfeste in den Kitas

Spiel, Spaß, Sonne und ganz viele Kinder - Sommerfeste in den städtischen Betreuungseinrichtungen der Stadt Kirchhain

Anfang Juli fanden in den städtischen Betreuungseinrichtungen die Sommerfeste statt und die Familien konnten in der jeweiligen Einrichtung gemeinsam mit ihren Kindern feiern.

Nicht nur das gute Wetter trug dazu bei, dass man viele fröhliche Gesichter auf dem Gelände der Kitas sehen konnte. Nach zwei Jahren Pause waren alle Beteiligten froh, dass die Feste wieder durchgeführt wurden.

Ein Sommerfest ist zum Ende des Kita-Jahres immer ein besonderes Highlight, an dem die Einrichtungen und die Kinder die Arbeit des vergangenen Kita-Jahres präsentieren.

Viele Wochen vor den Sommerfesten wurde gemeinsam mit den Kindern ein Festprogramm oder eine Aufführung geplant und einstudiert. Am Veranstaltungstag präsentierten die Kinder dann stolz ihre kreativen und fantasiereichen selbstgebastelten Kostüme. Hierbei zeigten die Kinder musikalische Aufführungen, kleine Theaterspiele und Tänze, ebenso wurde ihr gelerntes Wissen weitergegeben.

Auf den Außengeländen der Einrichtungen gab es für die Gäste und Familien verschiedene Spiel- und Bastelangebote zu dem jeweiligen Thema des Festes.

Dank der Kooperationspartner, die für die einzelnen Feste gewonnen werden konnten (AOK-Jolinchen, Forstamt Kirchhain, Bieneninstitut Kirchhain, Frau Bettina Ott vom Tanzstudio Gestiko, Sportcoach Jana Garanzha, Zahnarztpraxis Scholz), luden die einzelnen Einrichtungen zu thematischen Mitmach-Ausstellungen ein, die mit Begeisterung von den Familien und den Gästen angeschaut und genutzt wurden. So gab es z.B. eine Ausstellung zum Thema vom Haus der kleinen Forscher „Geheimnisvolles Erdreich - Die Welt unter unseren Füßen“ sowie zu Ernährung, Zahngesundheit, Entspannung und Bewegung.

Für das leibliche Wohl der Gäste wurde gut gesorgt denn es gab eine Vielfalt an verschiedenen Speisen und Getränken. Hier wurden nicht nur die „alt bekannte“ Grillwurst angeboten, sondern auch Spezialitäten aus aller Welt. Zum Abschluss des Festes boten einige Einrichtungen eine Tombola an.

Auch nach den einzelnen Festen, ist es für alle Fachkräfte wichtig, dass die erarbeiteten Themen weiter fortgeführt und gefestigt werden. Die Themen: Gesunde Kita; Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE), Natur- und Tierwelt sowie die musikalische Förderung der uns anvertrauten Kinder sind Schwerpunkte aller Bildungseinrichtungen der Stadt Kirchhain.