16.07.2021

Sie suchen einen Babysitter? Wir können helfen!

Mitte Juni hat die Stadt Kirchhain in Kooperation mit der evangelischen Familienbildungsstätte Marburg (fbs) einen Kurs angeboten, bei dem sich Jugendliche ab 14 Jahren zu qualifizierten Babysittern mit einem fbs Führerschein weiterbilden konnten. Fünf Interessierte haben sich an zwei Tagen intensiv mit dem Alleinsein mit kleineren Kindern beschäftigt und konnten einiges in dem Kurs lernen, sodass sie zum Abschluss des Kurses eine Teilnahmebescheinigung in deutscher und englischer Sprache erhielten.

„Das Besondere daran ist, dass uns die Kontaktdaten der Teilnehmenden weiterhin zur Verfügung stehen und wir so eine Babysitterbörse ins Leben rufen können“, berichtet Sabine Balzer, Leiterin des Fachbereiches für Familie und Soziales der Stadt Kirchhain stolz. Die Babysitterbörse soll ein Angebot für Eltern sein, die auf der Suche nach qualifizierten Babysittern sind. Sie dient zur Vermittlung. Das bedeutet, dass sich interessierte Eltern bei der Stadt Kirchhain telefonisch melden können und der Kontakt zu einem Babysitter hergestellt wird.

Wenn sie also auf der Suche nach einem geeigneten oder qualifizierten Babysitter sind, der ihr Kind oder ihre Kinder betreut, damit sie sich mal einen freien Abend/Nachmittag gönnen können, Arztbesuche, Termine oder Einkäufe etc. in Ruhe erledigen können, dann melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei: Stadt Kirchhain, Tanja Fenge, Telefon: 0152/59731363 oder Email: t.fenge@kirchhain.de.

Weiterer Kurs geplant

Um noch mehr Babysitter qualifizieren zu können, wird im Herbst ein zweiter Kurs stattfinden. Jugendliche ab 14 Jahren können sich ab sofort bei der oben genannten Ansprechpartnerin melden. Der Kurs bietet qualifizierte Tipps für das Treffen von Absprachen mit Eltern, das Alleinsein mit dem Kind, Wickeln, Füttern, Erste Hilfe bei kleineren Verletzungen und Spielideen für alle Altersstufen.

Und Interesse geweckt? Lust das Taschengeld ein wenig aufzubessern?
Dann meldet euch an! Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, damit unsere Babysitterbörse wachsen kann.

Ein großes Dankeschön gilt auch an dieser Stelle Dr. Andreas Vidal. Denn durch seine großzügige Spende konnte sowohl der erste Kurs als auch der nächste Kurs im Herbst für die Teilnehmerinnen kostenfrei angeboten werden.