08.10.2019

Sicherheit auf dem Schulweg - Aktion »Schule beginnt«

Besonders zum Schulanfang ist für Schulanfänger vieles neu. Insbesondere zählt hierzu der Verkehr auf dem Schulweg, den viele Schüler*innen erstmalig alleine gehen dürfen.

Die Ordnungsbehörde der Stadt Kirchhain möchte die Sicherheit dieser Wege fördern und auch das Sicherheitsempfinden der Kinder stärken. Aus diesem Grund werden zurzeit vermehrt Geschwindigkeitsmessungen in der Nähe der Grundschulen Niederwald, Großseelheim und Kirchhain durchgeführt.
Außerdem konzentriert sich die Ordnungsbehörde auf Falschparker, die auf Gehwegen und vor Fußgängerüberwegen parken.

Einen ersten positiven Eindruck weckten die Geschwindigkeitsmessungen ca. zwei Wochen nach der Einschulung der neuen Klassen für das erste Schuljahr, so Nikki Seipp, Messbeamter Ordnungspolizei der Stadt Kirchhain.
Im Vergleich zu sonstigen Messungen erzielten die Aufsteller zur Warnung der Autofahrer bezüglich Schulanfänger/Verkehrsanfänger eine sehr positive Wirkung und Sensibilität. So wurden an den zwei Tagen der Messung bei einer Gesamtmessdauer von 13 Stunden insgesamt 779 Fahrzeuge gemessen. Dabei wurden lediglich 41 Fahrzeuge mit zu hoher Geschwindigkeit erfasst. Alle Überschreitungen lagen im Bereich von Verwarnungen ohne Fahrverbote oder Punkte.

Am 17. und 18. September wurden Messungen an den Grundschulen in Großseelheim und Kirchhain durchgeführt. Bei einer Messdauer von knapp 10 Stunden lag der Wert ähnlich wie bei den vorherigen Messungen. Von 839 gemessenen Fahrzeugen hat das Gerät nur 27-mal ausgelöst. Alle Überschreitungen lagen auch hier im Bereich von Verwarnungen ohne Fahrverbote oder Punkten.

Die Stadt Kirchhain bittet alle Verkehrsteilnehmer*innen weiterhin um Sensibilität, insbesondere in den Bereichen von Schulen und Schulwegen.