21.11.2018

Seniorenwoche in Kirchhain mit gestiegener Teilnehmerzahl

Auf eine überaus erfolgreiche Seniorenwoche kann die Stadt Kirchhain zurückblicken. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat hatte die Verwaltung ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das auf ein gutes Echo bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer stieß.

Den Start bildete der Begegnungsnachmittag mit Pfarrer Dr. Georg Kuhaupt und seinem Team im Martin-Luther-Haus, der durch den Vortrag „Berühmte Kirchhainer/innen“ von Willibald Preis bereichert wurde.
Auch die Filmvorführung zum 650 jährigen Stadtjubiläum mit Karl Heinz Stamm fand bei den Besucherinnen und Besuchern großen Anklang.

Ein Ökumenischer Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Elisabeth mit Pater Josua und Herbert Landmesser sowie eine Betriebsführung in der Marburger Tapetenfabrik waren weitere Programmpunkte der Seniorenwoche.

Die Abschlussveranstaltung fand im Gemeinschaftshaus Betziesdorf mit Musik, Gesang und Tanz statt. Mitwirkende waren hier Wolfgang Jarosch und Betina Spill, der MGV Liederkranz Betziesdorf 1880 e.V. und als besonderer Höhepunkt der Auftritt der Folkloregruppe Betziesdorf mit Frau Gringel.

„Die Arbeit des Kirchhainer Seniorenbeirates ermöglicht es, dass die älteren Menschen in der Gemeinde aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können“. So würdigte Bürgermeister Olaf Hausmann die Arbeit der Interessenvertretung der älteren Generation und dankte für das ehrenamtliche Engagement. „Die Seniorenwoche war wieder ein voller Erfolg und soll auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden“, so Hausmann´s Fazit.