23.04.2021

Schnelltests für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung

Seit Ende März hat die Stadt Kirchhain ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angeboten, sich wöchentlich einmal einem kostenlosen Corona-Schnelltest zu unterziehen. Mit der gesetzlichen Verpflichtung werden künftig allen Mitarbeitenden wöchentlich zwei Tests zur Verfügung gestellt.

Zwar arbeiten einige Beschäftigte derzeit von zu Hause aus. Aber ein großer Teil der Angestellten sind vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger da, um sicherzustellen, dass alle Fachbereiche vor Ort besetzt sind. Darüber hinaus können natürlich auch die Erzieherinnen sowie die Mitarbeitenden des Service- und Betriebshofes nicht im Home-Office arbeiten und kommen täglich zu ihrer Dienststelle.

„Die Sicherheit unserer Beschäftigten am Arbeitsplatz ist uns ein großes Anliegen. Durch regelmäßige Selbsttests können wir mögliche Infektionen frühzeitig erkennen und umgehend zusätzliche Maßnahmen in die Wege leiten, um weitere Ansteckungen zu verhindern“, erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können die steril verpackten Tests an ihrem Arbeitsplatz durchführen.

Auch vor Magistratssitzungen wird allen Mitgliedern ein solcher Test angeboten. „Auch wenn wir in den Sitzungen ausreichend Abstand einhalten, regelmäßig lüften und alle Anwesenden FFP2-Maske tragen, möchten wir mit der Bereitstellung der Tests dennoch auf Nummer Sicher gehen“, so Hausmann weiter.
Auch bei der Ende April anstehenden konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung werden Selbsttests angeboten.

Die Tests wurden auf die einzelnen Fachbereiche und Einrichtungen innerhalb der Stadt Kirchhain aufgeteilt. Die Tests benötigen nur rund 15 Minuten Wartezeit, bis ein Ergebnis vorliegt. Sollte der Test positiv ausfallen, ist der entsprechende Mitarbeiter angehalten, umgehend den Arbeitgeber und das Gesundheitsamt zu informieren.