04.12.2018

Resümee der Kirchhainer Gesundheitstage »Gesund und fit, wir machen mit!« am 06. und 07. Oktober 2018 im Bürgerhaus Kirchhain

Erstmals fand in diesem Jahr die Messe Kirchhainer Gesundheitstage „Gesund und fit, wir machen mit!“ unter der Schirmherrschaft der Stadt Kirchhain statt.

Nach umfangreichen Vorbereitungen wurden am Samstag, 06. Oktober 2018 die 1. Kirchhainer Gesundheitstage „Gesund und fit, wir machen mit!“ mit einem Grußwort des Ersten Stadtrates Konrad Hankel eröffnet. Angebote und Informationen für alle Generationen rund um das Thema Gesundheit waren der inhaltliche Schwerpunkt der Veranstaltung.
33 Aussteller aus Kirchhain und überregional waren unter anderem zu den Themenschwerpunkten Wohnen und Beratung, Gesundheitsförderung, Ernährung, Sport-Bewegung-Freizeit, Informationen über Hilfsmittel im Alltag vertreten.
Im großen Saal des Bürgerhauses und im Foyer präsentierte sich die vielfältige Palette der Aussteller. Die Bühne war der Kinderbetreuung vorbehalten.

Die Besucher/innen konnten sich von den Fachleuten bei individuellen Fragestellungen Rat und Hilfe holen, sich informieren und beraten lassen. In einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre war für Interessierte Gelegenheit sich an den Ständen zu informieren und ins Gespräch zu kommen, was auch rege in Anspruch genommen wurde.

Der Strom der Besucher/innen verteilte sich am Samstag über den Tag hinweg. Sonntagmorgen war es anfangs noch sehr ruhig; nach der Mittagszeit jedoch füllten sich die Räume sehr schnell.

An beiden Veranstaltungstagen wurden im Turmzimmer von Fachleuten im einstündigen Turnus Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen gehalten mit der Möglichkeit eigene Fragen zu stellen oder im Plenum angeregt miteinander ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls im einstündigen Rhythmus fanden im kleinen Saal Workshops zu Entspannung, Bewegungsangeboten und eine Stadtführung im Sitzen statt. Je nach Interesse konnten die Besucher/innen die unterschiedlichen Angebote ausprobieren und testen, ob es gefällt und das Richtige für einen Selbst ist.

Nach dem Besuch der Messe wurden die Gäste gebeten mittels eines Fragebogens eine persönliche Einschätzung abzugeben. Auf der Basis von 75 Rückmeldungen der Befragten ergaben sich folgende Ergebnisse:

• Die Besucher/innen waren überwiegend aus Kirchhain und älter als 60 Jahre.
• Die Ausstellung wurde fast ausschließlich als „gut“ empfunden.
• Das Programm der Messe war gelungen.
• Die Workshops und Vorträge wurden mit gut bewertet

Von den teilnehmenden Ausstellern wurde ebenfalls ein Feedback mittels eines Fragebogens eingeholt. Wertvolle Anregungen, die für die Gestaltung einer nächsten Messe wichtig sind, wurden zurückgemeldet. Bei den Rückläufen wurde ganz klar die Bereitschaft zur Mitwirkung bei der nächsten Veranstaltung in dieser Form signalisiert.

Die Vielfalt von Angeboten der teilnehmenden Aussteller hat interessante Aspekte in die Messe eingebracht. Für alle Altersgruppen und unterschiedliche Interessen war etwas dabei.

Die Stadt Kirchhain bedankt sich bei allen Beteiligten für die Bereitschaft der Mitwirkung und das Engagement. Sei es bei den Ausstellern oder den Referenten/Akteuren der Vorträge und Workshops.

An beiden Veranstaltungstagen übernahm der DRK Ortsverein zuverlässig die Erste Hilfe Versorgung vor Ort. Die Landfrauen sorgten für das leibliche Wohl. Auch ihnen dankt die Stadt Kirchhain herzlich für die Unterstützung.

„Das Fazit der Messe zeigt uns, dass es eine gute Möglichkeit für die Anbieter und Vereine war, sich den Bürgern vorzustellen. Dieser Rahmen bietet eine sehr gute Gelegenheit zur besseren Vernetzung mit den Akteuren in Kirchhain“, so das Fazit von Bürgermeister Olaf Hausmann.

Es ist geplant, die Gesundheitsmesse im Abstand von zwei Jahren durchzuführen.

Für Anregungen und Informationen stehen die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs 5, Familie und Soziales gerne zur Verfügung. (Kontakte: Sabine Balzer, Tel. 06422/808-173; s.balzer@kirchhain.de; Margit Beyer, Tel. 06422/808-174; m.beyer@kirchhain.de).