06.10.2020

Repair Café in Kirchhain ist nach langer Pause wieder gestartet - Gute Besucherzahlen nach Zwangspause

Am 19. September konnte nach einer coronabedingten halbjährigen Pause wieder ein Repair-Café in Kirchhain stattfinden. Im großräumigen Bürgerhaus wurde ein Rahmen für das Repair-Café geschaffen, um ohne Bedenken mit ehrenamtlichen Helfern und Reparateuren defekte Elektrogeräte, Spielsachen oder kaputte Kleidungsstücke zu reparieren. In der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr konnten Besucher mit Hilfe von kompetenten Reparateuren kostenlos ihre Sachen reparieren lassen. Diesmal wurde im Vorhinein um eine Anmeldung der zu reparierenden Geräte und Gegenstände gebeten, um die Besucher auf verschiedene Zeiten zu verteilen und somit die Hygiene- und Abstandregeln einzuhalten.

Die Wartezeit konnte bei Kaffee und von ehrenamtlichen Helfern selbst gebackenem Kuchen verbracht werden.

Im Laufe des Nachmittags kamen 20 Besucherinnen und Besucher mit unterschiedlichen reparaturbedürftigen Geräten und Textilien. So wurden defekte elektronische Geräte, wie beispielsweise eine Heckenschere sowie eine Kreissäge repariert. Auch Stühle und verschiedene Textilien, wie z.B. Kissen, Hosen, Jacken und Blusen wurden wieder instand gesetzt.

Besonders erfreulich war wieder einmal die Tatsache, dass viele Gegenstände erfolgreich repariert oder auch nur erklärt werden mussten und somit im Sinne der Repair-Bewegung weiterbenutzt werden können.
Viele Besucher waren glücklich über die reparierten Gegenstände und genossen den von ehrenamtlichen Helferinnen verteilten Kaffee und Kuchen.
Spenden waren wie immer herzlich willkommen und die Dankbarkeit zeigte sich in der Spendenfreudigkeit. So kamen an diesem Nachmittag Spenden von insgesamt 132 Euro zusammen.
Mit den Spendengeldern wird die Arbeit des Repair-Cafés unterstützt. Es werden beispielsweise Werkzeuge oder Ersatz- und Verschleißteile angeschafft.

Das nächste Repair-Café wird am 24. Oktober stattfinden. Interessierte können sich schon jetzt bei den unten angegebenen Kontaktdaten anmelden.

Repair Café Kirchhain 2020
Nachhaltig – umweltfreundlich - Müll vermeidend – energiesparend - kommunikationsfördernd - Wissen vermittelnd – Freude am Handwerk

Machen Sie mit!
Für das nächste Repair-Café begrüßen wir gerne noch ehrenamtliche Reparateure und Tüftler in unterschiedlichen handwerklichen Bereichen, insbesondere im Bereich Elektronik. Sie sind herzlich willkommen!
Bei Interesse wenden sie sich bitte an den Organisator der Stadt Kirchhain: Johannes Kirschning, E-Mail: j.kirschning@kirchhain.de, Tel.: 06422/808-178.