08.10.2019

Pädagogische Fachkräfte aus den Kindertagesstätten wurden zu Genussbotschaftern ausgebildet Kitas in Kirchhain erhalten 3.500 Euro Starthilfe der Barmer

„Frische Lebensmittel verkosten, darüber sprechen und gemeinsam ein leckeres Essen mit Kindern zubereiten“, waren nur einige Inhalte, die die pädagogischen Fachkräfte der Stadt Kirchhain in ihrer Ausbildung zur Genussbotschafterin kennenlernten.

Bei der Fortbildung „Ich kann kochen!“, die von der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER unterstützt wird, konnten neun pädagogische Fachkräfte aus den Betreuungseinrichtungen der Stadt Kirchhain viele Impulse zu dem Thema praktische Ernährungsbildung für Kinder erfahren, wie man z.B. Kinder für die Vielfalt unserer Lebensmittel und deren Zubereitung begeistern kann. Dazu erfuhren sie Wissenswertes rund um das pädagogische Kochen, wie Kinder essen und genießen lernen oder was es in Sachen Hygiene zu beachten gibt.

Kleinkinder sind grundsätzlich offen für neue Ess- und Geschmackserfahrungen. Erleben die Kinder ein abwechslungsreiches Essen, in einer schönen Atmosphäre mit positiven Vorbildern, kann dies Ihre Essbiografie maßgeblich beeinflussen.
Was sie essen und wie sie essen, hängt neben den angeborenen Verhaltensweisen entscheidend vom persönlichen und kulturellen Umfeld und der Erziehung zu Hause, in Krippe oder Kita, Hort oder Grundschule ab.
Kinder sind von Natur aus neugierig. Die meisten warten nur darauf, die große Welt der Lebensmittel mit allen Sinnen erkunden zu dürfen.
Im Rahmen der Fortbildung wurden die pädagogischen Fachkräfte als Genussbotschafter dazu ermuntert, die Kinder abzuholen und sie in die Welt des Genusses mitzunehmen.

Als Genussbotschafterinnen können die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas wesentlich dazu beitragen, dass die Kinder zu selbstbestimmten und (verantwortungs-)bewussten Essern heranwachsen. Dies wird weniger über eine Einteilung der Lebensmittel in „gesund“ und „ungesund“ oder durch eine Bevormundung der Kinder erreicht, sondern vielmehr durch ein reichhaltiges Angebot an frischen Lebensmitteln und an der Möglichkeit als Kind viel selbst zu entscheiden, etwas zu probieren und bei der Essenszubereitung mitwirken zu können.

Die Einrichtungen in Kirchhain erhalten je eine 500 Euro-Starthilfe von der BARMER. Mit dieser Förderung werden die Ernährungskurse ermöglicht, damit die Kinder gesünder aufwachsen. „Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit unserer Initiative Ich kann kochen! ermuntern, selbst aktiv zu werden. Es geht darum mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln. Unser Ziel ist es, dauerhaft etwas zu verändern“, sagt Reiner Posingies, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Marburg.

Ich kann kochen! will in den kommenden Jahren bundesweit 50.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte fortbilden und so mehr als eine Million Kinder erreichen. Die gemeinsame Initiative der BARMER und der Sarah-Wiener-Stiftung ist Projektpartner von IN FORM, dem Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Begeistert nahmen folgende pädagogische Fachkräfte der Betreuungseinrichtungen der Stadt Kirchhain an der Qualifizierungsmaßnahme teil und ihre Auszeichnung zur Genussbotschafterin entgegen: Evelyn Jennemann, Isabell Fuchs-Feunteun, Daniela Gonther, Gerti Beseler, Petra Grulke, Sandy Stanek, Christiane Michel-Kraft, Jessica Harris, Swetlana Schumacher.