30.07.2021

Offizielle Schlüsselübergabe des Multifunktonalen Haus in Betziesdorf durch Landrätin Kirsten Fründt

Bei strahlendem Sonnenschein und unter großer Beteiligung der Betziesdorfer Bürgerinnen und Bürger fand vergangene Woche die offizielle Übergabe des Multifunktionalen Hauses in Betziesdorf an die Stadt Kirchhain statt.

Das Projekt „Multifunktionales Haus“ in der Alten Schule begann vor rund zwei Jahren mit einer Bürgerumfrage in Betziesdorf. Es sollte in Erfahrung gebracht werden, was von den Bürgerinnen und Bürgern als wichtige Angebote erachtet wird. Auf dieser Grundlage bauten weitere Planungs- und Konzeptarbeiten auf. Das Projekt wird von der Stadt Kirchhain, dem Ortsbeirat Betziesdorf und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf begleitet.
Maß-geblichen Anteil an der Umsetzung haben die Bürgerinnen und Bürger, die sich kontinuierlich und mit hohem ehrenamtlichem Engagement für die Umsetzung des Projektes einsetzen.

Im letzten Jahr konnte die Stadt Kirchhain zudem über die Regionalentwicklung Fördermittel für die Umbaumaßnahmen generieren. Im Zuge des Umbaus soll das Gebäude barrierefrei werden. Hierfür soll ein Außenaufzug gebaut und die sanitären Einrichtungen erweitert werden. Darüber hinaus werden die Zuschnitte der Räumlichkeiten verändert und eine Küchenzeile eingebaut. Außerdem soll die Freifläche zwischen dem Multifunktionalen Haus sowie dem Gemeinschaftshaus umgestaltet werden. Durch den Umbau des Gebäudes und die Umgestaltung der Freifläche soll ein vielfältiges, durchdachtes sowie ortsnahes Versorgungs- und Dienstleistungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger in Betziesdorf und aller anderen Ortsteile zur Verfügung gestellt werden.

Bürgermeister Olaf Hausmann hob besonders das hohe ehrenamtliche Engagement der Betziesdorferinnen und Betziesdorfer hervor. „Mit dem Multifunktionalen Haus beleben wir die Ortsmitte weiter, stärken das soziale Leben und haben eine Anlaufstelle mit zahlreichen Angeboten für Jung und Alt“, so das Fazit von Hausmann.

Auch Landrätin Kirsten Fründt stellte den neuen Charakter des Hauses als „sozialen Treffpunkt“ heraus und freute sich, dass die Schlüsselübergabe nun endlich erfolgen konnte. „Mit den Multifunktionalen Häusern in Betziesdorf und Momberg haben wir zwei Pilotprojekte gestartet, die einmalig im Landkreis sind und die es auch weiterhin zu unterstützen gilt“.

Das bald wieder Leben in das Multifunktonale Haus ziehen soll erklärte Ortsvorsteher Dieter Tourte. Nachdem coronabedingt die bereits stattgefundenen Veranstaltungen, wie z.B. Spieleabende, Frühstückstreffs, Büchertauschbörsen, Repaircafés eingestellt werden mussten, sollen nach den Umbauarbeiten die Angebote wieder aufgenommen und auch verstärkt werden.

Angaben zur Förderung: Antragstellerin

Stadt Kirchhain