21.05.2019

Neues von der Gemeinwesenarbeit in Kirchhain - Auswertungen der Bürgerumfrage laufen auf Hochtouren

Was bislang geschah:
Im März wurden durch die Stadt Fragenbögen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen verteilt sowie im Bürgerbüro ausgelegt, um die Sichtweisen und Bedürfnisse der Menschen in Kirchhain kennenzulernen. In Ergänzung dazu fanden Experteninterviews statt, so dass noch einmal gezielt auf ausgewählte Themenbereiche der Fragebogenaktion eingegangen werden konnte.

Die zahlreichen Informationen, die von den Bürgerinnen und Bürgern in rund 100 ausgefüllten Fragebögen vorliegen, zeigen - zur Freude des Fachbereiches Familie und Soziales -, dass das Interesse an der Mitgestaltung der Lebensumstände in Kirchhain bei der Bevölkerung insgesamt groß ist und Möglichkeiten einer aktiven Beteiligung gerne wahrgenommen werden.

Bei einer ersten Betrachtung der Antworten zeigt sich, dass Entwicklungsbedarfe, die von der Stadt Kirchhain gesehen werden, von den Bürgerinnen und Bürgern bestätigt werden.

Ein Auszug aus den Antworten, was Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger gut finden:
- die jahreszeitlichen Märkte
- den Annapark
- die kurzen Wege
- dass alles vor Ort ist, was man zum Leben benötigt
- das Bildungsangebot

Auszugsweise Darstellung, was sich Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger wünschen:
- Angebote für Jung und Alt
- attraktivere Gestaltung des Freibades
- lebendige Innenstadt
- bezahlbaren Wohnraum
- differenzierte Gastronomie

Wie geht es weiter?
Die breit gefächerte Palette der Antworten wird Anfang Juni im Rahmen eines Bürgerdialoges von der Mitarbeiterin Andrea Sollorz vorgestellt, so dass allen Interessierten die Möglichkeit geboten wird, gemeinsam die wichtigsten Punkte zu benennen und die daraus resultierenden Handlungsschritte zu erarbeiten. Doch was genau können mögliche Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten sein? Das können wir nur mit ihnen gemeinsam erarbeiten. Es geht darum, die Menschen vor Ort zu ermutigen und auch zu befähigen, aktiv daran mitzuwirken, dass die Lebensverhältnisse gemäß den eigenen Interessen gestaltet werden.

Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, die Zukunft in Kirchhain aktiv mitzugestalten.

Die Ergebnispräsentation findet am 03.06.2019 um 18 Uhr im Turmzimmer des Bürgerhauses. Weitere Informationen folgen im nächsten Kirchhainer Anzeiger.