22.01.2021

Nachzertifizierung erfolgreich - Premiumqualität des Premiumwanderweges »Himmelsbergtour« bestätigt

Am 01. Mai 2008 wurde der Premiumwanderweg „Extratour Himmelsberg“
eingeweiht. Zwischenzeitlich hat sich viel getan: Nicht nur der Name hat sich in „Himmelsbergtour“ geändert, sondern auch die Ausstattung wurde in den vergangenen 12 Jahren immer wieder verbessert, ergänzt und ausgetauscht.
Die Pflege wird seit 2008 durch die Wegepaten Hermann Engst und Willibald Preis durchgeführt; seit einigen Jahren hilft auch Frank Engst eifrig mit. Für größere und schwerere Arbeiten stehen die Mitarbeiter des Service-und Betriebshofes helfend zur Seite und auch das Forstamt Kirchhain wird bei Bedarf involviert.

Alle drei Jahre werden die Premiumwanderwege durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. neu zertifiziert. Die Aufnahme und Bewertung der Wanderwege erfolgt nach den aktuellen Bewertungsschlüssel des Deutschen Wandersiegels.

Im vergangenen Jahr stand nun die fünfte Nachzertifizierung der „Himmelsbergtour“ an und Ende November kam die „Zertifizierungs-Urkunde“.

Die Verantwortlichen freuen sich, dass nach dem Bewertungsschlüssel nun 52 Erlebnispunkte ermittelt wurden. Dies ist ein Zugewinn von einem Punkt, der sich im Wesentlichen aus der Ergänzung des Mobilars ergibt.

Auch in diesem Jahr wird die Stadt den Premiumwanderweg weiter aufwerten. Bänke und Tische sowie ein neues Infopult im Wert von rund 2.750 Euro sind bereits bestellt und sollen im Frühjahr aufgebaut werden.

Die Qualitätssteigerung ist ein wichtiger Faktor. Immerhin erfreut sich das Wandern immer größerer Beliebtheit und gerade in Zeiten des Lockdowns ist die Nutzung der Wanderwege gestiegen.

Die Himmelsbergtour

Naturnah und erlebnisreich verbindet diese Tour den südöstlichen Burgwald mit der Oberhessischen Schwelle durch das Wohratal. Gelebte Traditionen, historische Fundstücke und natürliches Anschauungsmaterial sind eingebettet in eine abwechslungsreiche Wanderung.
Wiesen- und Waldwege führen vorbei an den Grundrissen der Hunburg aus dem 8. Jahrhundert und zahlreiche Stufen führen hinauf auf den gleichnamigen Turm, den Hunburgturm in Burgholz, der eine umfassende Fernsicht bis hin zum Kellerwald, Sauerland und Lahn- Dill-Bergland bietet. Über hölzerne Treppen wiederum gelangt man zu dem romantischen Katharinenbrunnen und über Brücken quert man die schnell fließende Wohra. Naturerlebnis bietet der Lehrbienenstand und die fast 160 m hohe Burgholzer Wand und Kulturhistorie die alte Trasse der Wohratalbahn, die von 1914-1982 hier verkehrte. Für eine lebendige Dorfkultur steht die tausendjährige Tanzlinde in Himmelsberg vor der St. Nikolaus Kirche.

Infos zur Extratour:
• Start- und Zielpunkt: Parkplatz Hunburgturm, Burgholz