11.12.2018

Nach der Abrissparty kommt die Vertragsunterzeichnung Langensteiner Gemeinschaftshaus wird grundsaniert

Das Gemeinschaftshaus im Stadtteil Langenstein soll in den nächsten Monaten grundsaniert und im Rahmen der energetischen Sanierung umgebaut werden.

Finanziert wird das Projekt über KIP-Mittel für die energetische Sanierung sowie Haushaltsmittel der Stadt. Darüber hinaus wird ein nicht unerheblicher Kostenanteil durch die Eigenleistungen der ehrenamtlichen Helfer abgedeckt.

Analog der sanierten Gemeinschaftshäuser in den Stadtteilen Burgholz, Himmelsberg und Schönbach wird auch in Langenstein das Gebäude nach der Sanierung in die Trägerschaft eines Vereins übergehen. Bürgermeister Hausmann freut sich darüber, dass der Dorfverein Langenstein e.V. unter dem Vorsitz von Udo Lauer die Trägerschaft übernehmen wird.

Bereits im frühesten Stadium der Planungen zur Sanierung hat sich das Dorf und der Dorfverein Langenstein intensiv mit eingebracht. Verschiedene Arbeitsgruppen setzten sich mit der Zukunft ihres DGH’S auseinander. Ideen und erste Zeichnungsentwürfe wurden der Verwaltung präsentiert, die als Grundlage für die Umgestaltung gut genutzt werden konnten.

Nachdem sich das Dorf Anfang September mit einer „Abrissparty“ von ihrem alten DGH verabschiedet hat, wurde umgehend mit den Arbeiten begonnen. Viele Langensteiner, aber auch Freiwillige über die Stadtteilgrenzen hinaus, führen zahlreiche Handwerkerleistungen ehrenamtlich aus.
Neben der energetischen Sanierung des Gebäudes, werden nicht nur die in die Jahre gekommenen Kücheneinrichtung und Toilettenanlage erneuert sondern auch das Raum-und das Brandschutzkonzept überarbeitet.
Der Dorfverein in Langenstein freut sich über jegliche Unterstützung bei der Umgestaltung seines neuen Dorfgemeinschaftshauses.

Vor wenigen Tagen wurde zwischen dem Verein und der Stadt Kirchhain ein entsprechender Vertrag unterzeichnet.