07.01.2020

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spiegelbild der Verwaltung - Ehrungen und Verabschiedungen

Alle Jahre wieder bedankt sich die Stadt Kirchhain bei ihren Beschäftigten für die langjährige Zusammenarbeit.
Anlässlich einer Feierstunde im historischen Kirchhainer Rathaus haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingefunden, um für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum von Bürgermeister Olaf Hausmann geehrt oder in den Ruhestand verabschiedet zu werden:

Edgar Bingel aus Kirchhain-Großseelheim hat seine Beschäftigung auf dem Service- und Betriebshof der Stadt Kirchhain im August 1994 angetreten. Er ist Einsatzbereit als Maschinist, im Tiefbau oder für Transportarbeiten mit dem Lkw.
Eine wichtige Tätigkeit ist die Ausführung des Winterdienstes: Die innerörtlichen Straßen und Gehwege der Kernstadt und der Stadteile sind von Schnee und Eis freizuhalten, damit Unfälle vermieden werden können.

Auf eine 25-jährige Beschäftigung bei der Stadt Kirchhain kann auch die Erzieherin Heike Ulrich aus Kirchhain zurückblicken. Ihre Beschäftigung begann ebenfalls im August 1994 mit der Ableistung des Berufspraktikums im Kindergarten „Auf der Röthe“, dem sich eine unbefristete Einstellung als Erzieherin für den Kindergarten „Auf der Röthe“ angeschlossen hat. Sie war Gruppenleiterin und hat sich sehr engagiert für die Förderung der Vorschulkinder eingesetzt. Im März 2018 wurde ihr die Leitungsfunktion des Kindergartens „Bärenhöhle“ im Stadtteil Niederwald übertragen.

Für das Bürgerhaus im Stadtteil Großseelheim hat Marianne Aichele aus Kirchhain-Großseelheim im September 1994 ihre Tätigkeit als Raumpflegerin und Hausmeisterin aufgenommen. Die städtischen Einrichtungen müssen ein gepflegtes Erscheinungsbild für die Öffentlichkeit und die Bevölkerung darstellen.
Seit Einführung des „Pools für Hausmeister und Reinigungstätigkeiten für städtische Einrichtungen“ im November 2018 wird Marianne Aichele bei Bedarf
auch im Bürgerhaus Kirchhain, der Markthalle und auch in Büroräumen der Verwaltung eingesetzt.

Verabschiedet wurde der technische Mitarbeiter des Bauamtes Lutz Skott aus
Kirchhain, der seine Beschäftigung bei der Stadt Kirchhain im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamtes im Juni 1990 begonnen hat.
Im Juni 1992 erfolgte eine unbefristete Übernahme der Beschäftigung. Sein Aufgabengebiet war im Bereich Hochbau, Bauunterhaltung und Grünflächen, u.a. auch Ausführung von Planungs- und Bauleitungsarbeiten. Im Oktober 1998 wurde er als Sicherheitsbeauftragter für den Bereich der Verwaltung bestellt.
Seit Juni 2019 befindet sich Herr Skott im Ruhestand, nachdem er seit einigen Jahren seine Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen konnte.

Über 47 Jahre war Jürgen Rößler aus Kirchhain-Himmelsberg bei der Stadt Kirchhain beschäftigt.
Seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begann im August 1972, die er erfolgreich im Juni 1975 abgeschlossen hat. Es erfolgte ein Übernahme in das Angestelltenverhältnis. Im Mai 1980 legte er die Verwaltungsprüfung I (Sekretärlehrgang) ab. Durch die Fortbildung zum Standesbeamten wurde Jürgen Rößler im Januar 1993 zum Standesbeamten im Standesamtsbezirk Kirchhain ernannt.
Langjährige Erfahrungen im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Stadt Kirchhain sammelte er im Bereich „Sicherheit und Ordnung“. Als stellvertretender Fachbereichsleiter umfasste sein Aufgabengebiet u.a. Angelegenheiten der Gefahrenabwehr und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Kirchhain, den Lärm- und Jugendschutz sowie Obdachlosenangelegenheiten. Er war Vertreter der Stadt Kirchhain im Tierheim in Cappel. Bekannt war er als städtischer Marktmeister. Mit großem Engagement
hat er den allseits bekannten Neujahrsmarkt begleitet.
Anfang November diesen Jahres hat er die Stadt Kirchhain verlassen, um den wohlverdienten Ruhestand zu genießen.

Bürgermeister Olaf Hausmann bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Bediensteten für die geleistete Tätigkeit, Loyalität sowie die kollegiale Zusammenarbeit, auch im Namen der städtischen Gremien.
Den Jubilaren händigte er die Ehrenurkunde sowie einen Blumenstrauß und den Ruheständlern ein Abschiedsgeschenk aus.

Auch Personalratsvorsitzender Volker Scheldt und Margret Kahler vom Fachbereich Personalservice fanden Worte des Dankes für die langjährige gute Zusammenarbeit. Sie wünschten den Jubilaren weiterhin viel Freude an ihrer Tätigkeit und den ausscheidenden Kollegen alles Gute für die Zukunft.

An der Feierstunde konnte der Mitarbeiter Ludwig Lecher aus Kirchhain-Himmelsberg leider nicht teilnehmen. Er ist ebenfalls seit 25 Jahren bei der Stadt Kirchhain beschäftigt. Seine Tätigkeit begann im August 1994 auf dem Service- und Betriebshof.

Anregende Gespräche mit Anekdoten aus den vergangenen Jahren rundeten die Feierstunde ab.