07.01.2020

Mit Lachgesicht und Leuchtziffer gegen Raser - Neue Geschwindigkeitsmesstafeln an der Großseelheimer Grundschule

Fuß vom Gas! Wer in blinkenden Ziffern die eigene Fahrweise vorgehalten bekommt, hält sich eher ans Tempolimit. In Großseelheim sind nun durch eine Initiative des Ortsbeirats Geschwindigkeitsmesstafeln angeschafft worden.
Seit kurzem sind die beiden digitalen Messtafeln am Marburger Ring im Bereich der Grundschule installiert. Dort gilt – wie im größten Teil des Ortskerns – Tempo 30. Das mit gutem Grund: Schließlich queren hier viele Kinder auf dem Weg zur Schule und zum Kindergarten die Straße.
Den Anstoß für die Anschaffung der Tafeln gab der Ortsbeirat, der sich im zu Ende gehenden Jahr zusammen mit Bürgermeister Olaf Hausmann intensiv mit der Verkehrssituation beschäftigte. Mehrfach kontrollierte in den vergangenen Monaten auch die Ordnungspolizei der Stadt im Bereich der Schule die Geschwindigkeit von Fahrzeugen. Einstimmig sprach sich der Ortsbeirat dafür aus, Mittel aus der Ehrenamtspauschale für den Kauf einer Tafel zu verwenden. Die in Großseelheim ansässige Firma Gade spendierte eine zweite Tafel. So werden nun sowohl ortsauswärts als auch ortseinwärts Fahrer per Smiley sensibilisiert.
Wer vorbeifährt und sich ans 30er-Tempolimit hält, sieht ein grünes Lachgesicht auf der Tafel. Fährt jemand zu schnell, blinkt ein rotes Gesicht mit heruntergezogenen Mundwinkeln. Dazu wird die gefahren Geschwindigkeit angezeigt. Die Wirkung der Tafeln ist äußerst effektiv, weiß man bei der Kirchhainer Ordnungspolizei: Nicht nur das eigene Fahrverhalten wird reflektiert und mancher aus seiner Gewohnheit „wachgerüttelt“ – auch die soziale Kontrolle spielt eine Rolle, weil sichtbar wird, wer hier zu schnell unterwegs ist.
Ebenso wurde inzwischen der seit langem geforderte Verkehrsspiegel an der Einmündung der Straße Am Homberg in den Marburger Ring installiert - eine weitere Verbesserung der Verkehrssicherheit im Ortskern. Denn der stark frequentierte Bereich ist nun für Autofahrer, die in die Hauptstraße einbiegen wollen, besser einzusehen.