14.01.2022

Mit Freundschaft und Zusammenhalt in den bundesweiten Vorlesetag

In allen Kirchhainer Kindertageseinrichtungen wurde auf unterschiedliche Arten der bundesweite Vorlesetag am Freitag den 19.11.2021 begangen.

Jedes Jahr im November findet ein Vorlesetag im Bundesgebiet statt, um dem Lesen und Vorlesen die notwendige Wichtigkeit zukommen zu lassen. Für jedes Kind gibt es keine leichtere Form der Sprach- und Phantasieförderung als das Lesen oder Hören von Geschichten.

Unter diesem Aspekt planten die Kindertagesstätten und Krippen der Stadt Kirchhain, um neue Wege des Vorlesetages in diesem Jahr anzugehen.

Bürgermeister las in der Kita „Alsfelder Straße“
Das Thema lautete „Freundschaft und Zusammenhalt“. Auch Bürgermeister Hausmann, in großer Freundschaft verbunden mit den Kitas, nahm aktiv an dem Aktionstag teil und kam zum Vorlesen in die Kita „Alsfelder Straße“. Dort las er in einer Gruppe aus dem Buch von Helma Heine“ Freunde“. Mit großer Begeisterung und strahlenden Augen lauschten die Kinder dem Bürgermeister; ist es doch etwas Besonderes, wenn der Bürgermeister vorliest. Auf dem Außengelände der Kita lasen in der Zwischenzeit die Gruppenerzieherinnen in den Spielhäuschen, eingewickelt in Decken, andere spannende Geschichten.

Lieblingsbücher überall
In der Krippe der Alsfelder Straße durften Kinder ihre Lieblingsbücher mitbringen. Das Spielzeug in den Gruppen wurde an diesem Tag reduziert. Es wurden Höhlen gebaut und sich so ganz dem Vorlesen gewidmet. Auch das Kamishibai, ein Erzähltheater und die Schuhkartongeschichten kamen zum Einsatz und ließen die Kinder fasziniert zuhören.
In die digitale Welt tauchte die Kita „Im Brand“ ein und bat Eltern im Vorfeld, Bilderbücher zum Thema Freundschaft, wie z.B. „Der Regenbogenfisch“ in verschieden Sprachen vorzulesen und auf Datenträger zu speichern. Gemeinsam mit den Kindern wurden am Vorlesetag die besprochenen Dateien angehört und das Buch gleichzeitig angeschaut. Eine Erfahrung, die Klein und Groß begeisterte.

Auch die Jüngsten in der Kirchhainer Krabbelstube konnten sich über tolle Bilderbuchbetrachtungen zum Thema Freundschaft freuen und genossen den Zusammenhalt in ihren Gruppen.

Ein kleines Theaterstück resultierte aus einer Übersetzung eines Bilderbuches in der Kita „Am Steinweg“. Dort führten die größeren Kinder den Kleineren die Geschichte des Buches in ihren Heimatsprachen auf.
Unter Einhaltung der Hygienevorschriften wurden in den Kitas „Auf der Röthe“ und
„Bärenhöhle“ Geschichten von Lesepaten und Eltern gelesen.
Auch Eltern wurden aktive Lesepaten
In der Kita „Auf der Röthe“ wurde im Flur unter einem Pavillon eine gemütliche Leseecke eingerichtet, in der es sich ein Lesepate mit einer Kleingruppe von Kindern bequem machen konnte und die Kinder fern vom Gruppentrubel den geübten Lesern zuhören konnten.

In Niederwald wurden die vorlesenden Eltern schon mit großer Freude erwartet, da sich die Kinder durch die Vorankündigung der zu lesenden Bücher in die verschiedenen Vorlesegruppen eingewählt hatten. Die Bücher suchten die Eltern zuhause passend zum Thema aus und brachten sie mit. „Heute liest mein Papa sein Lieblingsbuch“ erzählte das Kind stolz und machte somit seine Freunde neugierig auf die Geschichte, die dann vorgelesen wurde.

Das ganze Jahr über haben Bücher und das Vorlesen einen großen Stellenwert in den Kirchhainer Kindertageseinrichtungen, doch an diesem besonderen Tag im November gehen Alle gerne neue und besondere Wege, um den Kindern tolle Leseerlebnisse zu ermöglichen. Vielen Dank an alle Akteure an diesem Tag und im Vorfeld!