06.08.2019

Massiver Rattenbefall am Sandfang – Ordnungsamt lässt Schädlinge bekämpfen

Im Bereich des Sandfangs in Kirchhain und auf dem dort angrenzenden Spielplatz wurde erneut massiver Rattenbefall festgestellt.
„Nach einer aktuellen Einschätzung durch die Stadtverwaltung ist eine gezielte Schädlingsbekämpfung notwendig“, so Kirchhains Erster Stadtrat Konrad Hankel.
„Dazu hat unser Ordnungsamt eine Fachfirma hinzugezogen, die über das erforderliche Equipment verfügt, um die Rattenausbreitung zu verhindern“, erklärt Hankel in einer Pressemitteilung.

An der Böschung der Betonzufahrt zum Sandfang (gegenüber der Schutz-
und Gerätehütte) wurden durch die staatlich anerkannte Fachfirma Köderboxen
aufgestellt. Das Gleiche gilt für den Uferbereich bis zum Auslauf des Sandfangs in die Mühlenwohra. Auch entlang der Mühlenwohra im Bereich des Spielplatzes befinden sich aktuell Köderboxen.

Die Boxen sind so verschlossen, dass weder Haustiere noch Kinder an die Giftköder gelangen. Außerdem sind die Boxen mit einem roten Warnhinweis sichtbar versehen.
Trotzdem rät die Stadtverwaltung zur Vorsicht und bittet, die Köderboxen nicht anzufassen !

Um die Wirksamkeit der Bekämpfung der Ratten nicht zu gefährden wird gebeten, die Wasservögel des Sandfangs (Schwäne und Enten) nicht zu füttern.
Durch Futterreste könnten die Ratten von der Bekämpfung abgehalten werden.

„Wir müssen alle paar Jahre den Ratten buchstäblich zu Leibe rücken, ansonsten wird die Population der Schädlinge und die Gefahr von Krankheitsübertragungen zu groß“, so Hankel.
Regelmäßige klein- und großflächige Bekämpfungsaktionen finden in den Ortslagen statt. In den Kanälen werden durch den Service- und Betriebshof laufend Giftköder ausgelegt, um die Anzahl der Ratten einzudämmen. Zuständig bei der Stadtverwaltung ist der Fachbereich 3 „Sicherheit und Ordnung“, Tel. 06422 / 808-342 (zentrale Rufnummer) oder sicherheit@kirchhain.de.