Sprungziele
Seiteninhalt
30.11.2020

Lichtertag am 11. November in der Kita »Alsfelder Straße«

Das diesjähriges „Laternenfest“ der Kindertagesstätte „Alsfelder Straße“ konnte aufgrund der Coronapandemie nicht im traditionellen Rahmen stattfinden. Normalerweise findet das Ganze in großer geselliger Runde mit Eltern, Freunden und Bekannten mit einem Laternenumzug durch das Wohngebiet, Lagerfeuer, Würstchen, Punsch und Glühwein statt.

Da die Erzieherinnen den Kindern dieses besondere Fest nicht nehmen wollten, planten die pädagogischen Fachkräfte der Kita das Fest nun gruppenintern, so wie die Kinder derzeit auch tagsüber betreut und gefördert werden und nannten es 2020 zum „Lichtertag“ um.

Besondere Zeiten erfordern besondere Feste, jedes Kind konnte teilnehmen

Die einzelnen Gruppen trafen sich am Vormittag in einem Stuhlkreis, zogen die Vorhänge zu, schalteten die Lichter ihrer Laternen an, hörten Laternenlieder auf CD und aßen dabei Laugenbrezeln. Diese wurden vom Förderverein der Kita/ Krippe Alsfelder Straße für alle Kinder gespendet.
Im Anschluss liefen die einzelnen Gruppen zeitversetzt mit ihren leuchteten Laternen über das Kita-Gelände und zogen gutgelaunt durch die umliegenden Straßen. Die Kinder sangen laut ihre geliebten Laternenlieder und freuten sich, dass das Laternenfest nicht ganz ausgefallen ist.

Auch das Wetter spielte an diesem Vormittag mit: Das gesamte Ohmtal war mit Nebel bedeckt, durch den die Laternen die Gruppen sicher führten.

Seite zurück Nach oben