Sprungziele
Seiteninhalt
04.12.2020

Kooperation zwischen dem Kindergarten »am Steinweg« und dem Jukuz

Seit Oktober trifft sich die Regenbogengruppe vom Kindergarten „Am Steinweg“ jeden Dienstag im Annapark mit dem Team von der Jugendförderung (Jukuz), um dort gemeinsame Outdoor-Projekte, die in unserem naturpädagogischen Ansatz wichtig sind, durchzuführen.

Kooperationen und Vernetzungen mit anderen Stellen und Einrichtungen gehören zu den Kernaufgaben aller Bildungsorte und sind im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan verankert.

Ein Vorteil davon ist es, dass die Kinder bereits frühzeitig das Team und die Einrichtung „Jukuz“ kennenlernen und später, beispielsweise in den Ferien und am Nachmittag, die Angebote wahrnehmen.

Die Aktionen waren vielfältig, z.B. großes Mensch-ärgere-dich-nicht, Fußball, Jenga, Pedalo fahren (ein sehr gutes Fahrzeug um sein Gleichgewicht zu trainieren) oder Riesenmikado. Den Kindern wurde dabei klar, dass die sogenannten Brett- oder Tischspiele nicht nur im Haus am Tisch gespielt werden können, sondern auch draußen an der frischen Luft.

Ein anderes Mal wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und es wurden Igelhäuser gebaut. Hier waren die Kinder mit Hingabe und Feuereifer dabei. Die Häuser wurden innen sogar mit Laub gepolstert und immer wieder optimiert. Sogar „Fenster“ wurden für die Igel kreiert.

Passend zum Herbst wurde ein großes Herbstbild mit Naturmaterialien gestaltet. Das Sammeln von Blättern und Stöckchen hat den Kindern viel Spaß gemacht, beim Aufkleben waren sie mit großer Ausdauer dabei.

Dies sind nur einige der Aktionen/Projekte, die die Kinder und das Team vom Kindergarten „Steinweg“ zusammen mit dem Team des Jukuz durchführen. Jeden Dienstagmorgen fragen die Kinder schon, ob sie heute wieder ein Projekt machen.

Seite zurück Nach oben