03.06.2020

Kirchhainer Bürgerbus startet wieder am 08. Juni 2020

Von der Verbreitung des Corona-Virus und der damit verbundenen Beschränkungen waren und sind auch die Fahrten des seit Ende 2017 in Kirchhain etablierten Bürgerbusses betroffen. Der Fahrbetrieb musste Mitte März eingestellt werden.

Unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus und Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes soll der Bürgerbus ab Montag, 08. Juni 2020 wieder seinen Fahrbetrieb aufnehmen, teilt Bürgermeister Olaf Hausmann mit.

Zum Schutz der Fahrgäste und Fahrerinnen und Fahrer sind folgende Vorkehrungen getroffen:

• Die zur Verfügung stehenden Sitzplätze werden auf sechs reduziert, um einen möglichst großen Abstand zwischen den Fahrgästen zu gewährleisten.
• Alle Fahrgäste tragen für die Dauer der Fahrzeit eine Mund-Nasen-Bedeckung.
• Vor Einstieg in den Bürgerbus haben sich alle Fahrgäste die Hände zu desinfizieren. Das Desinfektionsmittel wird zur Verfügung gestellt.
• Während der Fahrt wird für eine ausreichende Belüftung des Fahrgastraumes gesorgt.
• Die Flächen (wie Armlehnen, Tür- und Haltegriffe) werden regelmäßig mit dafür geeignetem Flächendesinfektionsmittel gereinigt.

Neben den Hygienemaßnahmen wird es ab dem 08. Juni 2020 auch eine Änderung des Fahrplanes geben. Die Fahrtrouten und Haltepositionen werden regelmäßig überprüft und bedarfsorientiert angepasst.
So wird die die Mittwochs-Kernstadt-Tour ab dem 08. Juni eingestellt. Die dadurch entstehenden Freiräume sollen perspektivisch für „Sonderfahrten“, wie z.B. Essensauslieferungen genutzt werden. Details hierzu werden derzeit durch die Verwaltung in enger Zusammenarbeit mit dem Projektleiter Herbert Landmesser erarbeitet.

Neue Einstiegshilfe
In der Vergangenheit wurde festgestellt, dass der Einstieg in den Bürgerbus aufgrund der relativ hohen Trittstufe, insbesondere für ältere Fahrgäste, problematisch ist. Die Verwaltung hat sich daher dazu entschlossen, den Ein- und Ausstieg durch Anbringung einer zusätzlichen Trittstufe zu optimieren. Die Installation ist bereits erfolgt und ermöglicht den Fahrgästen ein deutlich einfacheres und sicheres Ein- und Aussteigen.

Die Stadt Kirchhain und das ehrenamtliche Team um Projektleiter Landmesser freuen sich sehr über den nun anstehenden „Neustart“ des Bürgerbusses, der in den letzten rund zweieinhalb Jahren zu einem wichtigen Bestandteilt des öffentlichen Personennahverkehrs geworden ist.

Die aktuellen Fahrpläne werden ab sofort an allen Haltestellen ausgehängt. Neue Fahrplankästen wurden extra dafür angebracht.