28.07.2020

Kirchhain zählt zu den Siegern des »Ab in die Mitte!« Sonderwettbewerbes

Angesichts der Corona-Pandemie wurde der diesjährige Innenstadt-Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ durch die Aktion „Zusammen HANDELN“ erweitert: Ideen zur „Wieder“-Belebung der Innenstädte waren gefragt. Für das Projekt zur Vitalisierung von Stadt- und Ortskernen standen 160.000 Euro bereit.

Auch Kirchhain hat sich an dem Wettbewerb beteiligt. Unter dem Motto „Natürlich gemeinsam Handeln – Zusammen erfolgreich“ hat die Stadt ihre Bewerbung eingereicht, mit der sie zusammen mit den Kirchhainer Geschäftsleuten, Vereinen sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Corona-Pandemie trotzen möchte.

„Zahlreiche Innenstadtakteure aus den unterschiedlichsten Bereichen haben die Herausforderungen des Wettbewerbs angenommen – mit Erfindungsreichtum, Innovation und Kreativität, mit greifbaren und anwendbaren Ideen“ lautet es in der Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Insgesamt wurden 15 Städte und Institutionen mit ihren Konzepten ausgewählt und Kirchhain gehört dazu und erhält ein Preisgeld von 8.000 Euro.

„Ich freue mich sehr, dass wir zu den Gewinnern des Wettbewerbes zählen und bei der Umsetzung unsrer geplanten Veranstaltungen und Ideen eine nette Finanzspritze bekommen haben“ erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann.

Geplant sind verschiedene Projekte, die – jedes auf seine Weise – die Innenstadt stärken und Kirchhain attraktiv halten sollen.

Essbares Kirchhain
Durch die Kindergartenkinder wurden Pflanzkübel angemalt und gestaltet. Die Aufstellung erfolgte an allen Einfallstraßen in die Kirchhainer Kernstadt sowie an zentralen Stellen. Die rund 15 Pflanzkübel sollen Kirchhain noch grüner, ökologischer, nachhaltiger werden lassen. Die Bepflanzung erfolgte durch die Kirchhainer Kräuterfeen gemeinsam mit den Paten. Ziel ist es, die Vielfalt der Natur darzustellen und das Innenstadtbild attraktiver zu gestalten. Im Oktober soll ein gemeinsames Erntedankfest als Abschlussveranstaltung stattfinden.

Schaufenster Kirchhain / Digitales Händlerportal
Mit der Einrichtung eines digitalen Händlerportals möchte die Stadt das „Schaufenster Kirchhain“ auf ihrer Internetseite professionalisieren. Mit der Einrichtung soll Handel, Gewerbe und Gastronomie die Möglichkeit gegeben werden, eine detaillierte Unternehmensvorstellung vorzunehmen. Die Umsetzung soll Ende August starten.

Kirchhain-Gutschein „Lokal kaufen – Kirchhain stärken“
Im Rahmen der Innenstadtstärkung und den Auftrag des Kirchhainer Stadtparlaments aufnehmend soll ein Kirchhainer Geschenkegutschein herausgegeben werden. Ziel ist es, anders als bei einem reinen Geldgeschenk, die Kaufkraft in der Stadt zu binden und den heimischen Wirtschaftskreislauf zu stärken.
Die vorbereitenden Arbeiten laufen in enger Abstimmung zwischen der Stadt Kirchhain und dem Verkehrsverein Kirchhain.

40 Jahre Fußgängerzone
Die große Feier zum 40jährigen Jubiläum Ende Juni muss ausfallen. Aber dies ist kein Grund für uns, nichts zu machen.
Gemeinsam haben die Stadt und der Verkehrsverein mit dem Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V. eine Vielzahl von Bildern zur Geschichte der Fußgängerzone zusammengestellt. Im Juli 2020 werden rund 25 Plakatbilder aufgehängt. Ziel ist es, die Bürger*innen mit der Ausstellung in die Innenstadt – und somit in die Geschäfte - zu locken. Gleichzeitig möchten wir zeigen, wie sich die Innenstadt in den letzten Jahren entwickelt hat.

Open-Air-Kino
Zwei Veranstaltungen wurden bereits durchgeführt; eine dritte Open-Air-Kino-Veranstaltung auf dem Marktplatz am historischen Rathaus findet am 20. August statt.

Tipi-Zelt
Unter dem Motto „Alle zusammen und jeder für sich“ hat die Stadt im März die Bürger*innen aufgerufen, an der Aktion zum Bau eines Tipi-Zeltes teilzunehmen. Alle Interessierten, ob groß oder klein, alt oder jung, wurden aufgerufen, sich an einem Gemeinschaftsprojekt der besonderen Art zu beteiligen.
Weit über 1.000 verschiedene Patches wurden bei der Stadt abgegeben. Davon gleicht kein Patch dem anderen.
Jetzt steht die zweite Phase an. Im September soll das Tipi-Zelt gebaut und mit einer kleinen Feier im Annapark eingeweiht werden. Das Zusammennähen der Patches und der Bau der Untergrundkonstruktion soll wieder gemeinsam mit der Bevölkerung durchgeführt werden. Wenn das Zelt steht ist im Annapark eine kleine Feier mit verschiedenen „Veranstaltungsinseln“ in Planung.

Ansprechpartnerin für Fragen zu den Projekten sowie die Organisation: Kerstin Ebert, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 06422/808-124, k.ebert@kirchhain.de).