30.07.2021

Kirchhain blüht - Kirchhain wird grün: Gestalten Sie mit

Sicherlich kennen sie die Initiative unserer Stadt „Kirchhain blüht“. Ziel dieser Initiative ist es, die Stadt naturnaher, grüner und artenvielfältiger zu machen, damit Bienen, andere Insekten und Kleintiere einen Lebensraum und Nahrung finden. So haben wir z.B. in der Frankfurter Straße Staudenbeete angelegt und die Röthestraße durch naturnahe Maßnahmen verändert.

Was wollen wir? Was ist unsere Idee?

Nun soll die Aktion „Kirchhain blüht“ weitergehen. Deswegen soll der Grünplatz in der Schaffenrathstraße im Sinne der Kirchhainer Biodiversitätsstrategie gepflegt werden. Ziel von Kirchhain blüht ist es, mehr Natur in die Stadt und den Verkehrsraum zu bringen. Mit dem Projekt wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem wir „Kirchhain grüner machen“.

Deswegen möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung planen und Maßnahmen umsetzen. Neben naturnah gepflegter oder naturnah umgestalteter Flächen soll auch ein „grüner“ Aufenthaltsraum als Treffpunkt zum Ausruhen, entspannen, miteinander austauschen und als Bewegungsraum für Jung und Alt entstehen.

Vor-Ort-Treffen am 10. August

Die Stadt lädt alle Interessierten zu einem Vor-Ort-Termin am 10. August 2021 um 17:30 Uhr in die Schaffenrathstraße ein.

Bei diesem Treffen möchten die Verantwortlichen Ideen der Umgestaltung in verschiedenen Varianten am Grünplatz vorstellen. Aus den Varianten soll dann eine finale Fassung abgestimmt werden.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und mitzugestalten.