12.02.2019

Kinderkrippe »Alsfelder Straße« eröffnet die 2. Gruppe

Insgesamt 70 Plätze für U3-Kinder stehen in der Kernstadt zur Verfügung.
Neben der Krabbelstube „Sonnenkinder“ am Kirchhainer Freibad, die 50 Kindern einen Platz bietet, konnte im letzten Jahr die ehemalige Krabbelstube im Drosselweg nach rund drei Jahren des Leerstandes nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten offiziell wiedereröffnet werden. Zunächst startete die Einrichtung mit einer Gruppe von 11 Kindern im Alter von 9 Monaten bis 2 Jahren. Kinder, Eltern und Erzieherinnen haben sich im vergangenen Jahr zu einer Gemeinschaft zusammengefunden.

Mit der Eröffnung einer zweiten Gruppe mit weiteren 9 Plätzen vor wenigen Tagen wurde das Betreuungsangebot erweitert und die Stadt kann somit dem Mehrbedarf an U3-Plätzen weiter nachkommen.

Den Kindern bieten die Erzieherinnen eine bildungsreiche, interessante, abwechslungsreiche Lebenssituation in toller Atmosphäre.
Den Erzieherinnen macht die Arbeit mit den Kleinen viel Spaß. Sie freuen sich, wenn sie morgens zur Tür hereinkommen und die Kinder sie mit einem strahlenden Gesicht begrüßen. Viele müssen noch getragen und gehoben werden, weil sie erst dabei sind, laufen zu lernen. Die Kinder hierbei zu begleiten, ist Teil der Arbeit der Erzieherinnen.

„Ich freue mich, dass wir das Platzangebot für die Kleinen erweitern konnten und die Stadt den Bedarf an U3-Plätzen im Stadtgebiet weiter gerecht wird“, so Bürgermeister Hausmann in seinem Resümee.

Die Öffnungszeit ist von 07.00 Uhr bis 14.30 Uhr mit zwei verschiedenen Betreuungsangeboten:
• bis 12.30 Uhr ohne Mittagessen
• bis 14.30 Uhr mit Mittagessen/Schlafen