Sprungziele
Seiteninhalt
07.08.2018

Kindergartenkinder besuchen »Kräuterschlange« in der Röthestraße

Mittwochs ist immer Einkaufstag in der Kita „Am Steinweg“. Die Erzieherin Claudia Ruhe geht dann mit zwei Kindern für das gemeinsame Frühstück am Donnerstag einkaufen.

Dieses Mal führte ihr Weg nicht in ein Geschäft, sondern zunächst zur „Kräuterschlange“ in die Röthestraße. Dort wurde geschaut, was es alles für Kräuter gibt. Gemeinsam probierten die Kinder mit ihrer Erzieherin die Kräuter und überlegten, welche in den Kräuterquark kommen, den es zum Frühstück geben sollte.
Die Kinder schnitten die Kräuter mit der Schere ab und merkten schnell, dass sie vorsichtig damit umgehen müssen. Nachdem genug Kräuter im Töpfchen waren, wurden noch die Brezeln und der Quark im Supermarkt eingekauft. Am nächsten Tag hatten die Kinder viel Spaß beim Zubereiten des Frühstückes und stellten gemeinsam fest: Der selbstgemachte Kräuterquark schmeckt besser als der Gekaufte.

Die Kräuterschlange bei der Litfaßsäule in der Röthestraße wurde im Rahmen des Projektes „Stadtgrün – Artenreich und Vielfältig“ angelegt. Die Kräuter sind alle essbar und können von den Bürgerinnen und Bürgern abgepflanzt werden.
Die Kräuter können – wie von den Kindern - im Kräuterquark eingesetzt oder zum Aromatisieren von Wasser genutzt werden.

Auch im neu angelegten Naschgarten vor dem jüdischen Friedhof können die Bürgerinnen und Bürger vorbeischauen und naschen. Hier konnten schon Erdbeeren probiert, Himbeeren und Johannisbeeren genascht werden. Derzeit sind noch Heidelbeeren zum Probieren vorhanden.

Seite zurück Nach oben