Sprungziele
Seiteninhalt
15.10.2021

Jede Meinung wurde gehört Auswertung der Onlineumfrage der Jugendpflege ist fertig

Unter dem Motto „Jede Meinung zählt“ fand eine Onlineumfrage für alle Kirchhainer Eltern, Kinder und Jugendliche statt, die eine gute Beteiligung fand.

Es galt herauszufinden, wie das Programm der Jugendförderung zukünftig gestaltet werden sollte, was bereits den Bedürfnissen der Teilnehmenden entspricht und was noch gewünscht wird.

Aus den Ergebnissen wurde klar, dass das Ferienprogramm und die wöchentlichen Angebote breite Zustimmung unter den Befragten fanden und auch das Corona-Programm in digitaler Form sowie die Basteltütenaktionen im Lockdown für eine kleine Erleichterung sorgten.

Auch wurde klar, dass bei den Eltern der Wunsch nach Angeboten in den Themenblöcken „Nachhaltigkeit, Ernährung und Gesundheit“ sowie „Sport und Bewegung“ erkennbar ist. Besonders bei den Jugendlichen war der Wunsch nach Aktionen und Projekten im digitalen Bereich groß. Weiterhin fiel ins Auge, dass ein Instrument zur Jugendbeteiligung, besonders politischer Natur in Kirchhain bisher zu kurz kam.

Natürlich ist dieser Informationsgewinn nur nützlich, wenn daraus auch Umsetzungen in der Zukunft erfolgen. Und dies soll auch geschehen!

Bereits nach den Sommerferien startete mit „Auf die Töpfe! Fertig? Los!“ eine Kochgruppe mit den Schwerpunkten „Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit“. Ausgiebige Fahrradtouren rund um Kirchhain rundeten das Bewegungsangebot ab. Zukünftig soll es zudem in Zusammenarbeit mit den Sportcoaches der Stadt Kirchhain Aktionen an den Sportboxen geben.

Auch der Wunsch nach digitalen Angeboten wurde direkt aufgenommen und wird im November in einer Themenwoche zu digitalen Medien und Social Network umgesetzt. Neben Informationsabenden für Eltern soll es auch Aktionen für Kinder und Jugendliche, beispielsweise zum Thema „Datenschutz im Netz“ geben.

Da auch die Stimme der Jugendlichen Kirchhains als eine wichtige Rolle gehört werden soll, wird die Beteiligung von interessierten Jugendlichen ab dem Frühjahr 2022 ein fester Bestandteil der Arbeit in der Jugendförderung sein. Hier gilt es ein Beteiligungsforum zu entwickeln, dass den Bedürfnissen der Jugendlichen gerecht wird.

Natürlich hat die Jugendförderung immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse der Kirchhainer Eltern, Kinder und Jugendliche.
Kontakt: Tel. 06422/922077, Mail: Jukuz@kirchhain.de oder über Facebook und Instagram.

Seite zurück Nach oben