19.06.2018

Information über Kanalsanierungsarbeiten

Für das Jahr 2018 stehen noch verschiedene Kanalerneuerungs- und Kanalsanierungsarbeiten zur Verbesserung und Ertüchtigung der Abwasseranlagen der Stadt Kirchhain an.

Der Austausch von Abwassersammelleitungen findet in der Lindenstraße und in den Straßen Erbsenberg und Weinberg statt. Hierzu werden die angrenzenden Grundstückseigentümer mit gesonderten Schreiben informiert.

Darüber hinaus werden in einer Vielzahl von Straßen in der Kernstadt und den Stadtteilen Langenstein und Stausebach Reparaturen an der Abwassersammelleitung durchgeführt. Es handelt sich hierbei nur um punktuelle Maßnahmen und nicht um Arbeiten, die im gesamten Straßenverlauf stattfinden.

Folgende Straßen sind betroffen:
Kernstadt: Auf dem Eichhänzchen, Am Reuterspfad, Brandenburger Straße, Berliner Straße, Leipziger Straße, Am Steinbachsgraben, Am Hallenbad, Schweriner Straße, Danziger Straße, Röthestraße (Bereich Alfred-Wegner-Schule), Im Brand, Stettiner Straße, Magdeburger Straße, Erfurter Straße, Pestalozzistraße, Kleinstraße,
Langenstein: Am langen Stein, Stiegelsberg und Weg „Prinzhäuser Brunnen“
Stausebach: Himmelsberger Straße und Weg außerhalb der Ortslage.

Die beschriebenen Kanalarbeiten beginnen voraussichtlich Anfang Juli 2018 und sollen bis Mitte November beendet sein.

Neben den beschriebenen Kanalsanierungsmaßnahmen, die in offener Bauweise durchgeführt werden müssen, werden auch Sanierungsmaßnahmen im sogenannten Liner-Verfahren ausgeführt.

Die Stadt Kirchhain weist darauf hin, dass während der beschriebenen Maßnahmen Beeinträchtigungen zur Erreichbarkeit der angrenzenden Grundstücke möglich sind. Sie bittet hierfür schon jetzt um Verständnis, wenn es zu Behinderungen kommen sollte. Sofern vor Grundstücken partiell gearbeitet wird, bitten wir die Anlieger, ihre Müllgefäße erkennbar zu kennzeichnen und diese an einem Sammelpunkt zu bringen, damit die Müllabfuhr die Tonnen entleeren kann.

Bei Rückfragen stehen das von der Stadt Kirchhain beauftragte Büro Hellriegel (06422/8500463) sowie die Stadtverwaltung (Fachdienst Tiefbau) gerne zur Verfügung.