02.10.2018

In Kirchhain geht´s voran - Eröffnung der »Sonnenallee«

Dass es in Kirchhain vorwärts geht, sieht man an vielen Stellen. Nun konnte eine der vielen Baustellen im Stadtgebiet freigegeben werden.

Ab sofort besteht die Möglichkeit, dass Verkehrsteilnehmer aus Richtung Stadtallendorf kommend von der Niederrheinischen Straße aus direkt ins Gewerbegebiet abbiegen können. Hierfür wurde eine Linksabbiegespur gebaut, die jetzt für den Fahrverkehr geöffnet wurde.

Im Gewerbegebiet Ost hat die Firma Geißler Infra GmbH 67.000 Quadratmeter an Fläche übernommen. Hier werden in den nächsten Monaten u.a. eine Tankstelle sowie ein Schnellrestaurant entstehen. Darüber hinaus wird Geißler Infra einen Großteil der Fläche für den Bau ihres Betriebshofes und einer Recyclinganlage nutzen.

Um die Zufahrt zu erleichtern und den Verkehr zu entzerren, wurde die Erschließungsstraße gebaut.

Vergangene Woche war nun die offizielle Verkehrsfreigabe, bei der Bürgermeister Olaf Hausmann positiv in die Zukunft blickte. „In den vergangenen Monaten hat sich hier viel getan. Nach Jahren des Stillstandes können wir nun erste Ansiedlungen verzeichnen“. Sein Blick ging sogar einen Schritt weiter: „Bei dem vorhandenen Potenzial in Richtung Stadtallendorf besteht auch die Chance, zu einem interkommunalen Gewerbegebiet zusammenzuwachsen“, so Hausmann weiter.

Auch der Erste Beigeordnete Marian Zachow nahm an der Verkehrsöffnung teil. Er unterstrich die Worte des Bürgermeisters und erklärte, dass der Landkreis bereit sein müsse für die Fertigstellung der A 49, wenn er nicht im Sandwich zwischen den Boomregionen Kassel/Bad Hersfeld und Rhein-Main verharren wolle.

Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber sah die Erweiterung des Gewerbegebietes in erster Linie als Mitglied der Regionalversammlung: „Die Regionalversammlung schaut kritisch auf ein Gewerbegebiet, in dem sich zehn Jahre lang nichts getan hat. Durch die Bautätigkeiten in den letzten Monaten ist der kritische Focus der Regionalversammlung jedoch entspannter geworden.“

Thomas Barg, Geschäftsführer von Geißler Infra, wies noch auf die Notwendigkeit des Ausbaus der Straße Richtung Herkules-Markt hin, Diese befände sich nicht in der Verantwortung des Unternehmens, müsse aber zeitnah ausgebaut werden, um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten.

In dem Bauabschnitt steht noch ein Teil der Flächen zur Verfügung. Interessenten können sich gerne an die Stadt Kirchhain (Bürgermeister Olaf Hausmann, Tel. 06422/808-101) oder direkt an die Firma Geissler Infra (Thomas Barg Tel. 9383320) wenden.