17.06.2022

Immer wieder massenweise illegaler Müll in der Stadt

Elektrogeräte und andere unbrauchbare Dinge - immer wieder ärgern sich Bürgerinnen und Bürger über illegal entsorgten Müll im Stadtgebiet. „Auch wir in der Stadtverwaltung beobachten das Problem“, sagt Bürgermeister Olaf Hausmann. „Über diese Müll-Moral kann man leider nur den Kopf schütteln.“

„Die Situation mit illegal abgelagertem Müll verschlimmert sich von Tag zu Tag“, berichtet Hausmann. „Unsere Mitarbeitenden vom Service- und Betriebshof haben einen großen Teil ihrer Arbeitszeit mit der Beseitigung dieser fast täglich vorkommenden Ablagerungen zu tun.“

Besonders ärgerlich: Die wilden Müllablagerungen sehen nicht nur unschön aus, die illegale Entsorgung verursacht auch jedes Jahr zusätzliche Kosten bei der Stadt - und somit auch für die Bürgerinnen und Bürger. Für die reguläre Abfallentsorgung können Bürgerinnen und Bürger kostenlos die Sperrmüllabfuhr beantragen; bei illegalen Müllhaufen muss jedoch der städtische Bauhof anrücken.

Teuer wird’s nicht nur für die Stadt, sondern auch für den Schmutzfinken. Wer seine Sachen einfach so auf der Straße oder in freier Natur ausmustert, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für privaten Hausmüll, der rechtswidrig in öffentlichen Papierkörben entsorgt wird. Die Abfallentsorgung außerhalb der regulären Müllfahrten ist grundsätzlich eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldstrafe sanktioniert werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass grundsätzlich das Verursacherprinzip gilt. Das heißt, es muss nachgewiesen werden, wer für die Ordnungswidrigkeit verantwortlich ist. Dies muss auch mit Beweisen wie Fotos eindeutig belegt werden.

Die Verantwortlichen der Stadt hoffen hier auf die Mithilfe der aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger. Illegale Müllentsorgung ist kein „Kavaliersdelikt“ und kostet die Stadt Kirchhain und somit uns alle viel Geld. Wer wilden Müll entdeckt und den Verursacher auf frischer Tat ertappt, kann dies der Stadt unter der E-Mail-Adresse magistrat@kirchhain.de melden, gerne auch mit entsprechendem Bildmaterial.