23.04.2021

Immer mehr Müll wird einfach achtlos weggeworfen

Die meisten Bürger haben es vermutlich selbst schon gemerkt. Die Straßen und Plätze werden immer dreckiger, obwohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service- und Betriebshofes regelmäßig unterwegs sind und tagtäglich den Unrat sammeln.

Viel wird seitens der Stadt Kirchhain versucht, um die Stadt sauber zu halten:
Es wurden Hundekotbehälter aufgestellt, zusätzliche Müllgefäße angeschafft, die Kehrmaschine ist täglich unterwegs und die Touren der Mitarbeitenden wurden optimiert.
Genützt hat es leider nicht viel. Immer öfters wird Müll in den Straßen einfach hingeworfen; selbst wenn gleich daneben ein Mülleimer steht. Scheinbar ist es auch in Mode gekommen, seinen Hausmüll illegal zu entsorgen.

Dies ist leider immer wieder in unserer Gemarkung rund um Kirchhain und die Stadtteile sichtbar.

Schade, dass diese strafbare Entsorgung stets bei Nacht und Nebel gemacht wird. So sind die Verursacher überwiegend nicht bekannt und können somit nicht zur Beseitigung herangezogen werden.

Nach den gesetzlichen Grundlagen ist für die Beseitigung illegaler Ablagerung von Abfällen auf öffentlichem Grund die jeweils zuständige Stadt oder Gemeinde zuständig.
Die Entsorgung ist für alle Beteiligten ein großes Ärgernis. Gerade die Mitarbeiterenden des Service- und Betriebshofes der Stadt haben hierdurch Mehrarbeit und es entsteht ein unnötiger Zeitverlust für die eigentlichen kommunalen Aufgaben. Außerdem muss der Steuerzahler die Kosten für die Entsorgung der jeweiligen Abfälle tragen.

Bei den Ablagerungen handelt es sich auch oftmals um Dinge, die bei Recyclingunternehmen kostenlos abgegeben oder über die normale Müllabfuhr entsorgt werden können (z.B. Fernseher, Waschmaschinen, mit Plastik gefüllte gelbe Säcke oder Papier).

Um dieser zunehmenden illegalen Ablagerung von Abfällen jeglicher Art entgegen zu wirken, ist die Stadt Kirchhain auf jeden Bürger angewiesen, der auffällige Maßnahmen dieser Art sieht und weitergibt.

Daher der Appell an alle Bürgerinnen und Bürger derartige Verschmutzungen bei der Stadt Kirchhain zu melden (Telefon: 06422/808-0)

Die Stadtverwaltung hofft, mit diesem Appell zahlreiche Menschen informieren und sensibilisieren zu können. Gleichzeitig möchte man hiermit jede Leserin und jeden Leser ermutigen, schnell zu reagieren, um gegebenenfalls auch Umweltsünder auf frischer Tat überführen zu können.