Sprungziele
Seiteninhalt
31.07.2018

Hummelgruppe« zu Besuch auf dem Bauernhof

Im Rahmen eines Ausfluges hat die Hummelgruppe des Kindergartens „Am Steinweg“ den Bauernhof der Familie Lenz in Kirchhain besucht.

Organisiert wurde der Besuch der Kinder von Herrn Vestweber, der auf dem Bauernhof arbeite und dessen Sohn in den Kindergarten „Am Steinweg“ geht.

Familie Lenz erwartete die Gruppe und zeigte den Kindern, wie eine Kuh mit der Melkmaschine gemolken wird. Die Kinder durften die Kühe streicheln und zusehen, wie die Kälbchen gefüttert wurden. Das war ein großes Ereignis für die Kinder, die vorher noch nie Kühe so nah erlebt haben.

Für das gemeinsame Picknick hatten die Kinder ihr Frühstück mitgebracht. Familie Lenz hatte in der Scheune eine gemütlich Tafel mit Bänken für die Kinder aufgebaut und extra Kuh- und Traktorkekse für alle Kinder gebacken.

Nachdem Frühstück durften die Kinder Getreide-Saaten sehen und fühlen.

Herr Lenz berichtete ein wenig über seine Arbeit und die Schwierigkeiten, die heutzutage damit verbunden sind. Er ist sehr stolz auf seine 80 Kühe, die mit viel Liebe, Pflege und Sorgfalt dort gehalten werden. Frau Lenz erklärte den Kindern, dass ein normaler Arbeitstag manchmal 16 Stunden hat und viel Arbeit bedeutet.

Die Kinder und Erzieherinnen dankten der Familie Lenz und Herrn Vestweber für diesen schönen Tag und das beeindruckende Erlebnis einen Bauernhof so nah miterleben zu dürfen.

Seite zurück Nach oben