04.02.2021

Hilfe bei Impfterminen

Corona-Impftermine - Eine Herausforderung für Senioren?

Das Impfzentrum in Marburg öffnet am 09.02.2021 seine Türen. Bürgerinnen und Bürger der höchsten Priorisierungsgruppe können seit dem 03.02.2021 Impftermine telefonisch oder online ausmachen. Da es sich bei der höchsten Priorisierungsgruppe meist um Personen handelt, die das 80. Lebensjahr überschritten haben, stellt das Ausmachen eines Impftermins bereits eine Hürde dar.

Die Stadt Kirchhain freut sich sehr, dass sie mit Guido Jochum vom Sozialen Netzwerk Kirchhain e. V. eine ehrenamtliche versierte Hilfe gefunden hat, die die Bürgerinnen und Bürger unterstützt. Herr Jochum hat angeboten, für Personen der höchsten Priorisierungsgruppe die Online-Terminvergabe zu übernehmen.

Interessierte, die das Angebot von Herrn Jochum in Anspruch nehmen, können sich unter Angabe ihrer persönlichen Daten

• Name
  • Geburtsdatum
  • Wohnanschrift (gemäß Personalausweis)
  • Notfallkontakt mit Telefonnummer
  • gewünschter Impf-Ort (Gießen oder Marburg)

direkt mit Herrn Jochum unter der Telefonnummer 06422/1865 in Verbindung setzen.

Hinweis: Gemäß der Datenschutzgrundverordnung werden die übermittelten Daten lediglich zum Zweck der Anmeldung verwendet und im Anschluss vernichtet.

Nach erfolgreicher Terminvergabe werden den zu Impfenden die Unterlagen für den Impftermin (Anamnesebogen, Aufklärungsbogen und Terminbestätigung) postalisch zugestellt.

Sollten über die Terminvergabe hinaus noch Fragen zur Corona-Impfung bestehen, bitten wir direkt bei der Hotline des Landkreises Marburg-Biedenkopf unter der Telefonnummer 06421/4051888 anzurufen.

Selbstverständlich können Impftermine auch selbständig unter den Telefonnummern 116 117 oder 0611/5059 888 oder online unter www.impfterminservice.hessen.de abgestimmt werden.

Die Stadt Kirchhain empfiehlt, Fahrdienste zum Impfzentrum in Marburg im familiären bzw. nachbarschaftlichen Umfeld zu organisieren. Im Übrigen verweisen wir auf die Möglichkeiten, Fahrten über Leben im Ostkreis (Tel.: 06422/406 6980) oder DELTA-Dienstleisterteam (Tel.: 0176/39149523) bei Vorliegen eines Pflegegrades, über die örtlichen Taxiunternehmen oder bei gesetzlich Versicherten analog der Arztfahrten über die Krankenkasse zu organisieren.

Sollten Bürgerinnen und Bürger dennoch Schwierigkeiten haben, das Impfzentrum in Marburg zum Impftermin zu erreichen, wird die Stadt Kirchhain nach individuellen Lösungen suchen.

Dabei sind die Mitarbeiterinnen Sabine Balzer (Tel.: 06422/808-173) oder Birgit Wormsbächer (Tel.: 06422/808-171) gerne behilflich.

Die Stadt Kirchhain begrüßt das ehrenamtliche Engagement von Guido Jochum sehr. „Wir würden uns freuen, wenn sich weitere ehrenamtliche Unterstützer bei uns melden würden. Auch hier sind Frau Balzer und Frau Wormsbächer die richtigen Ansprechpartner“, so der Aufruf von Bürgermeister Olaf Hausmann an weitere freiwillige Helferinnen und Helfer.

Grafik: Pixabay