07.05.2021

Großes Interesse an der Verkehrsentwicklungsplanung

Im Rahmen einer angekündigten Bürgerbeteiligung waren das Interesse an der laufenden Verkehrsentwicklungsplanung groß und die Beteiligung großartig.
Damit die Bürger ihre Meinung äußern konnten, hatte die Stadt kürzlich zu einer Online-Veranstaltung eingeladen. Wer keine Online-Möglichkeiten hat, konnte sich die Vorstellung der ersten Arbeitsergebnisse zum Verkehrsentwicklungsplan im Bürgerhaus ansehen.

Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann begrüßte dazu fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Kernstadt und aus den Stadtteilen, die persönlich vor Ort oder zu Hause am Computer teilnahmen.

Das beauftragte Planungsbüro Heinz und Feier aus Wiesbaden stellte die ersten Ergebnisse zum Verkehrsentwicklungsplan vor und gab einen Einblick in die Datenerhebung, die erkannten Problemstellen und mögliche Lösungsansätze.

Aufgrund des Umfangs des erarbeiteten Datenmaterials waren der Vortrag und die sich anschließende rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger auf einen Auszug aller Themenbereiche beschränkt. „Der Verkehrsentwicklungsplan wird insgesamt viel umfangreicher sein, als das, was wir hier präsentieren können“, so Jörg Fleischer vom Büro Heinz und Feier.

Bürgermeister Olaf Hausmann ergänzte, dass die vorgestellten Lösungsvorschläge „keine beschlossene Sache“ sind, sondern Varianten, die im Falle einer beabsichtigten Umsetzung näher geprüft und untersucht werden müssen. Der Verkehrsentwicklungsplan ist eine strategische Rahmenplanung. Die Umsetzung ist mit Maßnahmenbezug und konkretisiert Gegenstand politischer Entscheidungen.

Gerade bei dem Thema Innenstadtverkehr (Brießelstraße, Marktplatz und mögliche Umfahrung der nördlichen Bereiche der Kernstadt), gab es während der Veranstaltung zahlreiche kontroverse und gute Hinweise von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Bürgermeister Hausmann erläuterte, dass gerade für den nördlichen Teil der Kernstadt noch Verkehrsdaten erhoben werden müssen. Entsprechende Absprachen werden derzeit mit dem Planungsbüro getroffen.

Das sogenannte Innenstadtquartier bedarf im Rahmen des Förderprogramms ISEK einer Abstimmung und Festlegung, wie die Innenstadt generell künftig aussehen soll. Auch hierzu wird es eine Bürgerbeteiligung geben.
„Wir als Stadt müssen die Verkehrssituation insgesamt betrachten und bewerten. Hinweise und Vorschläge von Bürgerinnen und Bürger nehmen wir gerne auf und versuchen diese möglichst miteinzubeziehen“, so Olaf Hausmann.

Der Verkehrsentwicklungsplan wird zahlreiche Verbesserungen für die Verkehrssituation aufzeigen und damit den Grundstein dafür legen, die erkannten Problemfelder für alle Verkehrsarten (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer usw.) Schritt für Schritt zu optimieren.

Das Thema „innerstädtischer Radverkehr“ wird in einem separaten Bürgerbeteiligungsverfahren am 17. Juni 2021 gemeinsam mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf vorgestellt und diskutiert.
Bürgermeister Olaf Hausmann ruft die Bevölkerung zur Teilnahme auf: „Ich freue mich, dass wir an diesem Abend mit den Bürgerinnen und Bürgern aus der Kernstadt und den Stadtteilen den Verkehrsentwicklungsplan mit den verschiedenen Maßnahmen und Möglichkeiten diskutieren konnten.“

Es passiert etwas
In Anlehnung an die laufende Verkehrsentwicklungsplanung sind bereits verschiedene verkehrliche Maßnahmen angestoßen oder in der Umsetzung.

Beispielhaft sind hier zu nennen:

• Tempo-30-Zonen Kernstadt (Papiermühle und Röthe)
• Planung für Tempo-30-Zonen in den Stadtteilen
• Radweganbindung Schönbach und Stadtallendorf
• Radfahrzählstellen
• Umbau der nicht mehr regelkonformen Fußgängerüberwege entlang der Röthestraße
zu Querungshilfen
• Schaffung zusätzlicher Bushaltestellen im Bereich Herkules-Markt und im Rahmen des Straßenendausbaus in der Goethestraße
• Weitere Verkehrserhebungen- und Zählungen in der Kernstadt, nördliches Stadtgebiet
• Prüfung neuer Messstellen für die Verkehrsüberwachung im fließenden Verkehr in
30-er-Zonen im gesamten Stadtgebiet

Die Präsentationen zum Verkehrsentwicklungsplan sind nach wie vor online hier einsehbar: