17.06.2022

Großes Festwochenende in Kirchhain - Feuerwehr richtet Kreisfeuerwehrverbandstag aus

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:
Nach zweijähriger Pause findet der Kreisfeuerwehrverbandstag wieder statt.
Das große Festwochenende, das ganz im Zeichen der Feuerwehr steht, ist vom 15. bis 17. Juli 2022 in Kirchhain. Der Festplatz wird dann seinem Namen wieder gerecht, denn dort wird an drei Tagen mit der Feuerwehr gefeiert: Ein Fest für die Bürger aus Kirchhain und auch aus Nah und Fern.

Programmablauf:
Eröffnet wird das Festwochenende am Freitag, dem 15. Juli 2022 um 18.00 Uhr mit einer „Malle-Party“ im Festzelt auf dem Kirchhainer Festplatz.

Am Samstag, dem 16. Juli 2022 werden ab 09.00 Uhr die Feuerwehrleistungsübungen auf Bezirksebene vor dem Feuerwehrhaus durchgeführt, bevor ab 13.00 Uhr der Seniorennachmittag des Kreisfeuerwehrverbandes ausgerichtet wird. Am Abend freut sich die Partyband „Holidays“ auf zahlreiche Gäste in Feierlaune.

Am Sonntag, dem 17. Juli 2022 findet zunächst die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes statt, bevor ab 13.00 Uhr der traditionelle Festzug durch die Kirchhainer Innenstadt zieht und die Band „Aalbachtel Express“ mit einem großen Festnachmittag das Wochenende abrundet.

Festzug:
Der Festzug startet gegen 13.00 Uhr in der oberen Röthestraße, führt dann über die Bahnhofstraße und dem Marktplatz entlang der Straße „Gänseburg“ und „Untergasse“ in Richtung Festplatz. Begleitet von einer Vielzahl von Musikzügen aus dem gesamten Landkreis und hunderten von Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sind auch die Kirchhainer Vereine und Vertreter der Partnerstadt „Kirchhain-Doberlug“ eingeladen.

Die Stadt Kirchhain freut sich auf rege Teilnahme aus der Bevölkerung und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, dem Festzug an den Straßen entlang der Wegstrecke beizuwohnen. Weiterhin werden alle Bewohnerinnen und Bewohner entlang der Wegestrecke aufgerufen, ihre Wohnungen und Häuser traditionell mit Fahnenschmuck zu bestücken.

„Wir freuen uns auf ein tolles und ereignisreiches Wochenende mit unserer Feuerwehr, unseren Gästen und den Bürgerinnen und Bürgern in unserer Stadt“, so Bürgermeister Olaf Hausmann.

Tickets für die Veranstaltungen können unter nachfolgenden QR-Code gebucht werden.

QR Kreisfeuerwehrtag

Für den Aufbau des Festgeländes wird ein Teilbereich des Festplatzes bereits ab dem 07. Juli 2022 gesperrt. Während des Festumzuges am Sonntag, den 17. Juli 2022 wird es entlang der Wegestrecke zu Verkehrsbeschränkungen kommen.

Detailinformationen zu Straßensperrungen werden rechtzeitig vorher im Kirchhainer Anzeiger sowie auf der Homepage der Stadt Kirchhain, www.kirchhain.de und auf der Facebookseite bekanntgegeben.

Für Fragen rund um das Festwochenende und erforderliche Straßensperrungen steht Ihnen die örtliche Ordnungsbehörde unter 06422/808-342 oder per Mail unter sicherheit@kirchhain.de gerne zur Verfügung.