16.10.2018

Geschwindigkeitswarntafel für Sindersfeld

Die Einwohnerinnen und Einwohner Sindersfelds beklagen seit langem, dass die Ortsdurchgangsstraße (K9) sehr schnell befahren wird. Mehrere Messungen des Ordnungsamts der Stadt Kirchhain bestätigten dies. Teilweise wurden dabei erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Auch noch in Ortsmitte waren etwa 30 % der Fahrzeuge zu schnell, in Spitzen sogar mehr als 80 km/h.
Die davon ausgehende Gefährdung für die Einwohnerinnen und Einwohner, insbesondere Kinder, hat den Ortsbeirat, angesichts der Leere in den städtischen Kassen, bewogen, den Sindersfelder Heimat- und Kulturverein um eine Spende in Form einer Geschwindigkeitswarntafel zu bitten.

In ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des HuKV einstimmig beschlossen, den Ortsbeirat zu unterstützen.
Am 28. September 2018 wurde in Beisein von Bürgermeister Olaf Hausmann die Geschwindigkeitswarntafel durch den Vorstand des Heimat- und Kulturverein Sindersfeld e.V. an die Stadt und den Ortsbeirat übergeben.

Durch die dauerhafte Installation der Geschwindigkeitsanzeigetafel soll an das Verantwortungsbewusstsein der durch Sindersfeld fahrenden Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer appelliert und eine positive Verhaltensänderung erzielt werden.