16.04.2019

Gemeinsames Kochen verbindet - Sprachbarrieren treten in den Hintergrund

Im Rahmen des Kirchhainer Café Treffs fand am 3. April unter dem Motto „Kulinarisches Kochen“ ein internationales Buffet in den professionell ausgestatteten Lehrküchen der Berufsschule Kirchhain statt. Die Stadt Kirchhain organisierte das gemeinsame Kochen zusammen mit den Berufsschulen Kirchhain und ehrenamtlichen Helfern aus der Flüchtlingshilfe. Durch die Veranstaltung sollten die Teilnehmer nicht nur kulinarisch miteinander verbunden werden, es sollte auch ein weiterer Schritt getan werden, um das gemeinsame Kennenlernen zu fördern.
In erwartungsfroher Stimmung versammelten sich ab 15 Uhr die Berufsschülerinnen, die sich im zweiten Ausbildungsjahr zur Hauswirtschafterin befinden mit den Flüchtlingen und den ehrenamtlichen Helfern, um gemeinsam Gerichte aus den verschiedenen Ländern zu kreieren. Frau Mitze-Nau als Küchenleitung stellte 4-5 Kochgruppen aus gemischten Teams zusammen, so dass jeweils Personen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen gemeinsam tätig werden konnten. Spannend war es für die Auszubildenden, die auf der einen Seite die Zubereitung von typisch deutschen Gerichten anleiteten, andererseits aber auch als Nebenköche bei der Zubereitung von syrischen, türkischen und afghanischen Spezialitäten halfen. Neben grüner Soße mit gekochten Kartoffeln, Kartoffelpuffern mit Apfelmus gab es unter anderem Halva (türkische Süßigkeiten), Kbbe (Bulgur-Fleisch-Taschen), Kabuli Palau (afghanisches Reisgericht), Qorma (Eintopf) und viele Gemüsevariationen.
Besonders angenehm war für alle Beteiligten, dass es keinerlei Berührungsängste gab und schnell deutlich wurde, dass Verständigungsprobleme in den Hintergrund rücken und das gemeinsame Tun im Vordergrund stand „ Gemeinsames Kochen macht allen viel Spaß und verbindet“. Es wurden eifrig gemeinsam Kartoffeln geschält und geraspelt, Gemüse gewaschen und gekocht und sich gegenseitig angeleitet. Spezielle und ungewohnte Gewürze wurden vorgestellt und die Mengen besprochen.
Während die deutschen Gerichte von ihren Zutaten übersichtlich gestaltet waren, fanden sich bei den ausländischen Speisen eine Vielzahl von verschieden Gemüse-, Reis- und Fleischsorten, die auch optisch einen Blickfang darstellten. Ein ganz besonderer Hingucker war ein afghanisches Gericht, bei dem kaum eine Gemüseart zu fehlen schien.
Während dieser gelungenen Veranstaltung wurden neben den typisch deutschen Gerichten gemeinsam Lamm- und Rinderhackfleisch gefüllte Teigtaschen, verschiedene Reisgerichte, sowie eine für deutsche Zungen eher ungewohnte syrische Spinat-Thunfisch Speise hergestellt.
Die gemeinsam hergestellten internationalen Speisen wurden von allen Beteiligten bei einem Buffet gemeinsam verspeist. Einige Gäste konnten sich ebenfalls von der geschmacklichen Vielfalt überzeugen. Unter den Gästen befanden sich neben Freunden und Familienangehörigen auch Vertreter der Stadt Kirchhain. Auch Bürgermeister Olaf Hausmann wollte sich diesen Genuss nicht entgehen lassen und nutze die Gelegenheit, sich über die Zubereitung der Speisen zu informieren.
Beim anschließenden geselligen Beisammensein kamen alle Anwesenden überein, dass diese Aktion wiederholt werden sollte.