03.03.2020

Gemeinsam von Anfang an - Willkommensbesuche für Familien mit Neugeborenen

Unter dem Motto „Willkommen im Leben – Willkommen in Kirchhain“ startet der Fachbereich 5 – Familie und Soziales – der Stadt Kirchhain ab März ein besonderes Angebot für alle frisch gebackenen Eltern: Ein persönlicher Willkommensbesuch, um das neugeborene Baby und seine Familie zu begrüßen.

Die Geburt eines Kindes ist ein freudiges, wunderbares und aufregendes Ereignis. Es stellt manchmal das bisherige Leben vollkommen auf den Kopf, gerade wenn es sich um das erste Kind handelt. Es ist eine neue Lebenssituation, die viele Veränderungen und Fragen mit sich bringt. Vieles muss neu durchdacht und geordnet werden, Interessen verändern oder verschieben sich. Eltern und Familien müssen sich in ihrer neuen Rolle zurechtfinden und die Herausforderungen des neuen Alltags mit dem Baby meistern. Einige junge Familien sind dabei auf sich allein gestellt. Die Großeltern bzw. eigenen Eltern wohnen oft nicht in der Nähe oder sind selbst noch berufstätig, um unterstützen zu können.

Um die neugeborenen Kirchhainer Bürger*innen wertschätzend zu begrüßen, die Familien möglichst früh unterstützen zu können und damit der Start ins Lebens bestmöglich gelingt, bietet die Stadt Kirchhain ab März persönliche Willkommensbesuche an. Der Willkommensbesuch ist ein einmaliges Angebot, das freiwillig und kostenlos ist. Das heißt, wer möchte, bekommt ca. 3 Monate nach der Geburt von der erfahrenen Fachkraft Tanja Fenge, einer Erzieherin, Kindheitspädagogin und Mitarbeiterin der Stadt Kirchhain, einen kurzen Besuch zu Hause abgestattet. Ein Willkommenspaket mit unterschiedlichen, bedarfsgerechten Informationsmaterialien sowie einem kleinen Geschenk werden dabei überreicht. „Unser Ziel ist es, mit den Eltern und Familien frühzeitig ins Gespräch zu kommen die Eltern über Angebote, Möglichkeiten und Hilfen rund um Kirchhain zu informieren, sodass sie wissen, wo sie sich kennenlernen, treffen und austauschen können und wo sie konkrete Ansprechpartner*innen für ihre Themen finden“, berichtet die Willkommensbotin Tanja Fenge. Ebenso ist es ein Anliegen der Stadt Kirchhain, die Bedarfe, Perspektiven und Anliegen der Eltern und Familien zu erfahren und sie an der Weiterentwicklung der Stadt zu beteiligen.

Wie kommen Eltern eigentlich zu einem Willkommensbesuch, werden sich sicherlich jetzt einige fragen. Die Eltern erhalten etwa sechs bis acht Wochen nach der Geburt ein Begrüßungsschreiben der Stadt Kirchhain mit einem Terminvorschlag für einen persönlichen Besuch zu Hause. Sollten Eltern an diesem Termin nicht können, kann der Termin auch auf einen anderen Tag verschoben werden. Genauso kann auf Wunsch der Eltern der Ort des Willkommensbesuchs verändert werden, alternativ im Rathaus (Fachbereich 5) stattfinden und das Willkommenspaket dort in Empfang genommen werden. Melden sich Eltern nicht auf das Begrüßungsschreiben, macht sich die Willkommensbotin Tanja Fenge an dem vorgeschlagenen Termin zu den Eltern und Familien auf den Weg.

Ansprechpartner*in für den Besuch, die Rückmeldung oder auch für weitere Fragen ist:
Tanja Fenge (Fachbereich 5 – Familie und Soziales), Telefonnummer: 01525 9731363, E-Mail: t.fenge@kirchhain.de.