Sprungziele
Seiteninhalt
15.10.2021

Gemeinsam Kartoffeln ernten im Gemeinschaftsgarten


Auch in diesem Jahr wurde im Kirchhainer Gemeinschaftsgarten hinter dem Annapark schon fleißig gegärtnert.

Im April 2021 wurden mit Hilfe von Kirchhainern Bürgerinnen und Bürger im Gemeinschaftsgarten Kartoffeln der rotschaligen Sorte „Luna“ unter die Erde gesetzt und am 1. Oktober fand die erste Kartoffelernte statt.

Im Laufe des Sommers wuchs das Unkraut auf dem Kartoffelacker so stark, dass der Acker vom Unkraut befreit werden muss. Dazu werden immer wieder Helferinnen und Helfer gesucht.
Jede/r der Beteiligten kann sich seine Ernte mit nach Hause nehmen.

Erntefest am 23. Oktober
Die große Ernte findet beim großen Erntefest am Samstag, dem 23. Oktober statt. Wer mitmachen möchte kommt ab 11:00 Uhr in den Gemeinschaftsgarten hinter dem Annapark. Voraussichtlich bis 14.00 Uhr wird geerntet. Im Anschluss findet ein Erntefest mit Kartoffelfeuer und gemeinsamen Grillen statt. Hierzu kann Grillgut, wie Gemüse und Fleisch, mitgebracht werden.
Das Erntefest soll auch eine Einladung sein, sich den Gemeinschaftsgarten anzuschauen und das Konzept des Gemeinschaftsgarten kennenzulernen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Es besteht auch im Jahr 2022 die Möglichkeit, auf den Gemeinschaftsflächen ein eigenes kleines Beet anzulegen, um etwa mit den Kindern oder Enkelkindern Gemüse anzubauen und das Erlebnis, Pflanzen zu säen, pflegen und zu ernten gemeinsam auszuprobieren.

Das Gelände ist weitläufig, Abstände können eingehalten werden. Wir freuen uns auf viele Gärtnerinnen und Gärtner sowie interessierte Besucherinnen und Besucher.

Weitere Informationen gibt es bei: Stadt Kirchhain, Johannes Kirschning, 06422/808-178, j.kirschning@kirchhain.de oder Helga Sitt, 06422/1283, helga_sitt@web.de.

Seite zurück Nach oben