27.11.2018

Gedenkstunde zum Volkstrauertag

Aus Anlass des diesjährigen Volkstrauertages fand die traditionelle Gedenkstunde im Annapark statt. Umrahmt von Musikstücken des Posaunenchors der Evangelischen Kirchengemeinde wurde dabei den Opfern der Kriege gedacht.
Rund 60 Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Mitglieder der örtlichen Reservisten-kameradschaft waren gekommen, um an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teilzunehmen.

Neben Reden von Pfarrer Rainer Wilhelm von der Evangelischen Kirchengemeinde und Bärbel Leis vom VdK-Ortsverband Kirchhain sprach auch Bürgermeister Hausmann.
Kerninhalt seiner Rede waren Erinnerungen von Bürgermeister Heinrich Grün an den Ersten Weltkrieg, die er aus dem Kriegstagebuch des damaligen Stadtoberhauptes zitierte. An den Auszügen wurde deutlich, wie sehr sich doch die Stimmung in der Bevölkerung im Laufe des Krieges, der vor 100 Jahren endete gewandelt hat.

Die Schülerinnen Felicitas Möbus und Alina Welk der Alfred-Wegener-Schule trugen den Text „Kinder – Opfer der Kriege“ vor.

Nach dem Totengedenken, das von Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber verlesen wurde, legten die Beteiligten am Mahnmal einen Kranz nieder.