Sprungziele
Seiteninhalt
13.06.2018

Gärtnern will gelernt sein

Erde umgraben, Samen einsäen und Pflanzen gießen: All diese Tätigkeiten bieten eine optimale Möglichkeit, die Natur kennenzulernen und dabei die kindlichen Fingerfertigkeiten zu schulen. Der Kindergarten „Am Steinweg“ bewirtschaftet seit diesem Frühjahr eine Gartenparzelle im Bürgergarten. Der Bürgergarten der Stadt Kirchhain ist ein Gemeinschaftsprojekt für alle interessierten Kirchhainer Bürger*innen. Er befindet sich unterhalb vom Anna Park und ist zu Fuß gut zu erreichen. Neben einer eigenen Parzelle gibt es auch eine Gemeinschaftsfläche, die zusammen gepflegt und bewirtschaftet werden soll.

Das Gärtnern im Garten bedeutet Kreativität, denn Kinderhände lernen etwas zu gestalten. Zudem wird den kleinen Entdeckern Verantwortung übertragen, die die Selbstständigkeit fördert. Durch das engagierte Wühlen, Säen, Graben und Umtopfen können die Kinder den sicheren Umgang mit unterschiedlichsten Werkzeugen erlernen.
Der Einstieg in das Projekt entstand bei einem Besuch in der Buchhandlung Kleinheins zum Abschluss der Bücherwoche des Kindergartens.
Die Kinder lernten spielerisch verschiedene Fachrichtungen einer Buchhandlung kennen. Unter anderem entdeckten sie bei einer Buchrallye das Buch „Pflanzen und Säen“. Dies fanden sie besonders interessant, schließlich sollte es bald im Bürgergarten losgehen. Stefanie Kleinheins las zum Abschluss aus dem Buch „Kasimir pflanzt weiße Bohnen“ vor und schenkte den Kindern Bohnensamen. Dies war der Beginn des Projektes „Gärtnern will gelernt sein“. Die Kinder steckten die Bohnensamen in Töpfe mit Erde und pflegten sie. Schon nach kurzer Zeit, zeigten sich die ersten Pflanzen. Die Kinder waren stolz auf ihren Erfolg. Voller Begeisterung und Tatendrang ging es weiter in den Bürgergarten, um die Gartenparzelle für das Pflanzen und Säen vorzubereiten. Es wurde gegraben und gezupft, was das Zeug hält. Vom Eifer der Kinder angesteckt, standen einige interessierte Eltern bei einer Gemeinschaftsaktion zur Verfügung. Mit vereinten Kräften wurde gemeinsam gearbeitet, es wurden Pläne geschmiedet und Ideen für die Bepflanzung gesammelt.

Mitte Mai war es dann endlich soweit und die Kinder konnten mit Einsäen und Pflanzen beginnen. Gepflanzt wurden z.B. Gurken, Kürbisse und natürlich die selbst gezogenen Bohnen. Bis zur Ernte werden die Kinder wöchentlich zum Pflegen und Nachschauen in den Bürgergarten gehen. Die Kinder hoffen, dass sie dort anderen Gärtnern begegnen, da ihnen der Austausch sehr wichtig ist.

Seite zurück Nach oben