13.08.2019

Erneut Kreismeister - Kirchhainer Jugendfeuerwehren weiterhin erfolgreich

Langenstein kann Titel aus 2018 verteidigen und vertritt Kirchhain erneut beim Hessenentscheid

Ende Juni fand in Amöneburg-Roßdorf der diesjährige Bundeswettbewerb (Kreisentscheid) der Jugendfeuerwehren des Landkreises Marburg-Biedenkopf statt. Insgesamt waren aus dem Kreisgebiet 32 Mannschaften angetreten. Die Kirchhainer gingen mit sechs Mannschaften in den Wettbewerb.
Bei herrlichstem Sonnenschein haben die Jugendfeuerwehren wieder ihr Können und tolle Leistungen gezeigt.

Der Entscheid wird in zwei Wertungsteilen, einen Löschangriff und einen Staffellauf, aufgeteilt. Hierbei treten die Mannschaften unterteilt in Gruppen oder Staffelstärke gegeneinander an. Liegt der Schwerpunkt beim Löschangriff auf einer korrekten Ausführung der Übung und den dazugehörigen Knoten in einer bestimmten Zeitvorgabe, so geht es beim Staffellauf eher um Schnelligkeit und Geschick. Je nach Altersdurchschnitt können hierbei die Mannschaften Punkte liegen lassen, aber auch fleißig Punkte dazu gewinnen.

Bei den Gruppen (reine Jungen- oder gemischte Jungen/Mädchen-Mannschaften) traten aus dem Kirchhainer Stadtgebiet die Mannschaften aus Emsdorf, Kirchhain, Langenstein und Stausebach zum Wettbewerb an. Hierbei ging Langenstein als Titelverteidiger und als einer der favorisierten Mannschaften in den Wettbewerb.
Nachdem man den Wettbewerb bereits um 9 Uhr mit dem Löschangriff als erste Mannschaft eröffnete war den Betreuern klar, dass bei einem „normalen“ Staffellauf eine gute Platzierung oder sogar die Titelverteidigung erreicht werden kann. Zwar wurde nach der Mittagspause und bei weit über 30 Grad Außentemperatur der Staffellauf nicht fehlerfrei und auch langsamer als gewohnt absolviert. Am Ende sprang aber erneut der Kreismeistertitel bei den Gruppen heraus.

Stausebach als vierter, Kirchhain als achter und Emsdorf als zwölfter waren die weiteren Platzierungen der Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet. Für Langenstein bedeutet dies nach 2007 und 2018 den insgesamt dritten Titel und die erneute Teilnahme beim Hessenentscheid. Dieser findet am 01. September in Hünfeld statt. Hier wird die zweitplatzierte Mannschaft aus Amöneburg-Rüdigheim ebenfalls am Start sein.

In der Staffelwertung (reine Jungen oder Junge/Mädchen Mannschaften) traten die Jugendfeuerwehren aus Anzefahr und ebenfalls aus Langenstein zum Wettbewerb an. Die Mannschaft aus Anzefahr konnte trotz einer so noch nie zusammen-gestellten Staffel den zweiten Platz erreichen. Langenstein wurde Vierter.
In der Wertung ging es hier etwas enger zu als bei der Wertung der Gruppen. Mit der von Langenstein erreichten Punktzahl als Viertplatzierter wäre man in den vergangenen fünf Jahren zwei Mal Kreismeister geworden. Dies zeigt dann auch, welches Niveau alle 32 teilnehmenden Jugendfeuerwehren trotz der Hitze und der bei solchen Wettbewerben herrschenden Aufregung an diesem Tag geleistet hatten. Leider nimmt aus der Staffelwertung nur der Erstplatzierte Weimar-Argenstein am Hessenentscheid teil und somit wird kein Vertreter aus dem Stadtgebiet dabei sein.

Bei der gesonderten Wertung der Mädchenmannschaften wurde die Mannschaft aus Ebsdorfergrund-Hachborn Kreismeister. Aus dem Stadtgebiet waren hier keine Teilnehmer vertreten.

Insgesamt bedeuten die Ergebnisse, dass für Kirchhain sowohl mit Langenstein von den Jugendfeuerwehren als auch mit Stausebach von den Einsatzgruppen jeweils ein Vertreter bei den Hessenmeisterschaften teilnehmen wird.