07.08.2018

Energetische Sanierung und Modernisierung des Sozialgebäudes des Service- und Betriebshofs (SuB)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kirchhains Service- und Betriebshof können sich freuen: Das in die Jahre gekommene Sozialgebäude wird in den nächsten Monaten grundlegend saniert. Geplant sind neben der energetischen Sanierung der Außenhülle des Gebäudes auch die Erneuerung der sanitären Anlagen und Umkleideräume unter Berücksichtigung der Schwarz/Weiß- und Geschlechtertrennung.

Außerdem wird auf dem Dach des Gebäudes eine Photovoltaikanlage errichtet. Damit baut die Stadt auf einem weiteren öffentlichen Gebäude eine Solaranlage und kommt ihrem Ziel, möglichst viele Dächer der öffentlichen Gebäude mit Bürgerkraftwerken aus Sonnenenergie auszustatten, einen weiteren Schritt näher.

Die Gesamtkosten für die Maßnahmen belaufen sich auf rund 233.500 Euro, wobei ca. 140.000 Euro der Kosten für die energetischen Sanierungsmaßnahmen durch Fördermittel aus dem KIP-Programm finanziert werden.

„Mit diesen Umbauarbeiten werden wir einen zeitgemäßen Stand erreichen und für die Zukunft gerüstet sein", freut sich Bürgermeister Olaf Hausmann und betont, dass die Modernisierung keinen Luxus darstellt und zugunsten zahlreicher anderer Projekte viele Jahre aufgeschoben wurde. „Die städtischen Betriebe verstehen sich als moderner Dienstleister und dazu gehört auch, dass die Kolleginnen und Kollegen mit zeitgemäßen und vernünftigen Sozial- und Sanitärräumen ausgestattet sind“, so Hausmann.