12.02.2019

Einführung der Gelben Tonne erst ab 2021 geplant - Keine Bestellung bei der Stadt Kirchhain

Nach der Berichterstattung in der Oberhessischen Presse über die Beratungen zur Umsetzung des Verpackungsgesetzes im Ausschuss für Wirtschaft, Umwelt und Verkehr haben sich bei der Stadtverwaltung innerhalb von zwei Tagen ca. 30 Interessenten für eine Gelbe Tonne gemeldet.

Wie Bürgermeister Hausmann betonte, ist die Einführung einer Gelben Tonne erst ab dem Jahr 2021 angedacht und eines der Ziele für die anstehenden Verhandlungen mit den dualen Systemen.

Bis dahin gilt die bisherige Abfuhrregelung, die das Einsammeln von gebrauchten Verkaufsverpackungen aus Kunststoffen mit dem Gelben Sack vorsieht.

Der Gelbe Sack bzw. künftig die Gelbe Tonne sind, so Bürgermeister Hausmann, weiter, allerdings nicht Teil der städtischen Abfalleinsammlung, sondern eine Einrichtung der dualen Systeme. Die Finanzierung der dualen Systeme erfolgt über Lizenzgebühren für den Grünen Punkt.

Konkret bedeutet dies, dass bei der Stadt Kirchhain keine Gelben Tonnen bestellt werden können und auch nicht von ihr bezahlt werden.

Soweit in Einzelfällen bereits Gelbe Tonnen aufgestellt sind wurden diese nach den vorliegenden Informationen von den jeweiligen Interessenten auf eigene Kosten erworben. Ihre Entleerung erfolgt nach den Angaben des beauftragten DSD - Entsorgers als Entgegenkommen bzw. aus Kulanz. Es könne allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass auch Sammelfahrzeuge eingesetzt werden, mit denen keine Gelben Tonnen entleert werden können.

Vor diesem Hintergrund ist es daher angebracht, so Bürgermeister Hausmann, die in 2021 geplante generelle Einführung abzuwarten.

Die Stadt Kirchhain wird in den kommenden Monaten in die Verhandlungen mit den Versorgungsunternehmen einsteigen und die Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden halten. Sobald es konkrete Festlegungen zu der Einführung einer Gelben Tonne gibt, wird in der örtlichen Presse entsprechend informiert.