21.11.2018

Ein Lächeln für die Verkehrssicherheit - Losglück für die Stadt Kirchhain

Auch in diesem Jahr haben das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL), der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) Hessen-Thüringen e.V. sowie die Landesverkehrswacht Hessen e.V. als gemeinsame Partner der Aktion „Ein Lächeln für die Verkehrssicherheit“ wieder Dialog-Displays (Geschwindigkeitsmesstafeln) für hessische Städte und Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Aufgrund des großen Interesses an der Aktion und der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen wurden die Displays per Losverfahren verteilt. Losglück hatte die Stadt Kirchhain. Sie gewann eines der rund 50 Dialog-Displays.

Das Display zeigt ein lachendes Gesicht, wenn Autofahrer sich an die Verkehrsgeschwindigkeit halten – ansonsten blinkt ein trauriges Gesicht auf. Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, der sieht ein grünes, freundliches Gesicht. Wer zu schnell fährt, der sieht Rot: Auf dem Display erscheint ein Gesicht mit nach unten gezogenen Mundwinkeln.
Hiermit sollen die Autofahrer insbesondere in sensiblen Verkehrsbereichen darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie zu schnell unterwegs sind.

In Kirchhain wurde die Tafel vor wenigen Tagen in der Ziegelgartenstraße im Bereich der Grundschule aufgehängt. „Gerade hier ist es wichtig, dass wir die Fahrer/innen sensibilisieren, sich an die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung zu halten“, so Bürgermeister Olaf Hausmann, der sich bei der Übergabe der Tafel durch Klaus Schnitzky von der Kreisverkehrswacht Marburg-Biedenkopf e.V. erfreut über das Losglück seiner Stadt zeigte.