05.02.2019

Ehrenamt ist ein wichtiges Thema, das es zu wertschätzen gilt - Weitere Ehrungen des Jahresempfangs

Im dritten und letzten Teil unserer Berichterstattung zum diesjährigen Jahresempfang möchten wir noch über weitere Kirchhainer/innen berichten, die seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig sind. Auch ihnen wurde am Abend durch Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber und Bürgermeister Olaf Hausmann gedankt:

Tennismannschaft der Frauen des TSV Kirchhain

Janice Ritter, Anja Bachmann, Guiliana Rettemeier, Theresa Bambey und Christina Wiltscheck wurden Meister der Bezirksoberliga und sicherten sich den Aufstieg.

Johannes Zinkan

Zahlreiche Ehrenämter hat er begleitet, u.a. Schriftführer des SV Großseelheim, Beisitzer im Heimat- und Verschönerungsverein Großseelheim, Mitglied und Kassenverwalter im Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Großseelheim. Gründer und Vorsitzender des Freizeit Fußballclub.

Timo Nau (Motorsportclub Kirchhain)

Deutscher Meister VG5F1 im Jahr 2018. mit seinem Wagen RS5 XF18. Außerdem 3. Platz bei der Europameisterschaft in Frankreich.

Erika Wehn

In der Disziplin „Luftpistole Auflage“ kam Erika Wehn vom Schützenverein Waidmannsheil Langenstein e.V. bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover als beste Hessin auf den 6. Platz.

Männergesangverein Kirchhain 1838 e.V.

Heinrich Maus, Gerhard Jockel und Ludwig Wisker wurden stellvertretend für die Sänger des ältesten Kirchhainer Vereins aus Anlass des 180jährigen Vereinsjubiläums geehrt.

Typisierungsaktion Emsdorfer Vereine

Mitglieder des Männergesangvereins, der Frauengemeinschaft und des Pfarrgemeinderates überreichten eine Spende über 1.850 Euro an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Anwesend für die Vereine waren Friedrich und Reinhild Kaufmann.

Konstanze Neurath und Johannes Kaufmann

Konstanze Neurath und Johannes Kaufmann haben im Jahr 2018 zum 100. Mal Blut gespendet. Johannes Kaufmann engagierte sich darüber hinaus viele Jahre im DRK; Konstanze Neurath ist Mitglied im Seniorenbeirat.

Dirk Wolf

wurde für seine Arbeit als langjähriger Gastronom in der Stadt Kirchhain und seine Arbeit als Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes gedankt.

Liesel Haber

Vorstandsmitglied in der Künstlerwerkstatt Gut Radenhausen. Sie wurde in 2018 anlässlich der 11. Kunsttage des Landkreises MR-BID mit dem Jurypreis für ihre Arbeit „Miniaturen I“ ausgezeichnet.

Aus terminlichen bzw. gesundheitlichen Gründen konnten an der Ehrung nicht teilnehmen:

Bruni Pfob

36 Jahre ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Ämtern er Kolpingsfamilie Kirchhain war ein Grund, Danke zu sagen.

Rainer Mengel

hat 1981 als Schiedsmann begonnen, wurde 1989 Ortsgerichtsschöffe und war von 2013 bis 2018 stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher. Kommunalpolitisch war er viele Jahre als Stadtverordneter und Stadtrat ehrenamtlich aktiv.

Maximilian Schwetz

Profi-Triathlet mit zahlreichen Erfolgen und Neubürger

Damijan Heuser

Spieler bei der Eintracht Stadtallendorf

Reinhard Nau

Ernennung zum Ehrenpräsidenten des Landesinnungsverbandes für das Tischlerhandwerk

Dr. Walter Schnell

32 Jahre lang praktischer Arzt in Kirchhain, der Ende des Jahres seine Praxis aus Altersgründen aufgegeben hat.