07.08.2018

Die Nachhaltigkeitspartnerschaft von Kirchhain und Viti (Kosovo) ist ein Gewinn für beide Kommunen

Seit Anfang 2017 fördert das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eine zunächst zweijährige Partnerschaft der Stadt Kirchhain und der Großgemeinde Viti (Kosovo) zu Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030. In beiden Kommunen zielt die Partnerschaft darauf, die 2015 durch die Vereinten Nationen beschlossenen Nachhaltigkeitsziele bekannter zu machen und zu ausgewählten Nachhaltigkeitszielen konkrete Projekte umzusetzen. Hierzu fanden 2017 und 2018 mehrere Besprechungen von Vertretern beider Kommunen in Viti und in Kirchhain statt. Zuletzt hatten im Februar 2018 drei Vertreter aus Viti Kirchhain besucht, um die in diesem Sommer und Herbst in beiden Kommunen durchzuführenden Aktivitäten vorzubereiten.
Vom 10. bis 12. Juli besuchte Bürgermeister Olaf Hausmann mit drei weiteren Vertretern aus Kirchhain (Meike Bonsa, Fachbereich 4 der Stadtverwaltung, Stefanie Mai und Prof. Dr. Rainer Waldhardt, beide Ortsbeirat Kleinseelheim) Viti. Während des Besuchs nahmen sie gemeinsam mit Vertretern aus der Partnerkommune und Frau Ulrika Richardson, der Leiterin des UN Entwicklungsprogramms (UNDP) im Kosovo, an der dortigen Informationsveranstaltung zu den Nachhaltigkeitszielen teil. Vor etwa 150 Teilnehmern aus der Partnerkommune nutzten die Gäste aus Kirchhain diese sehr gelungene Veranstaltung, um aktuelle Themen zur Nachhaltigkeit in Kirchhain (u.a. Thema Stadtgrün, Nutzung erneuerbarer Energien, Vermeidung von Plastik) vorzustellen.
Im Verlauf des Aufenthaltes in Viti tauschten sich die Vertreter aus Kirchhain und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Viti außerdem zu den Nachhaltigkeitsprojekten aus, die im Spätsommer bis Herbst umgesetzt werden: Die in den Ort Smira, der zur Großgemeinde Viti gehört, führende Hauptstraße wird zur Förderung der Biodiversität mit heimischen Bäumen zu einer Allee entwickelt. In Kleinseelheim wird ein Platz in der Ortsmitte mit Brunnen, Sitzbank und zwei kleinen Grünflächen aufgewertet.
Vor der Umsetzung dieser Projekte wird auch in Kirchhain eine Informationsveranstaltung zu den Nachhaltigkeitszielen stattfinden. Den passenden Rahmen dazu bildet der hessenweite „5. Tag der Nachhaltigkeit“ am 6. September. Das Programm dieser Veranstaltung wird in einer späteren Ausgabe des Kirchhainer Anzeigers bekannt gegeben.
Interessierte Gruppen und Vereine, die sich mit einem Informationsstand an der Veranstaltung beteiligen möchten, können sich gerne bei der Stadtverwaltung Kirchhain (Kerstin Ebert, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 06422/808-124, k.ebert@kirchhain.de) melden.
Von der Nachhaltigkeitspartnerschaft haben bereits jetzt beide Kommunen profitiert, denn die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 werden in beiden Kommunalverwaltungen intensiver als zuvor beachtet.
Außerdem haben beide Kommunen die Chance ergriffen, im Rahmen des Projektes Erfahrungen auszutauschen, sich zu den Nachhaltigkeitszielen mit weiteren Kommunen zu vernetzen und sich dadurch gegenseitig zu unterstützen. Dies ist ganz im Sinne internationaler Anstrengungen von Kommunen für eine nachhaltige Entwicklung. Daher hat die Bundesregierung das von Engagement Global (Bonn) mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt organisierte Projekt der Kommunalen Nachhaltigkeitspartnerschaften als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet.
Neben Kirchhain und Viti nimmt an diesem Projekt ein Netzwerk von etwa 20 weiteren Kommunen aus Deutschland und mehreren Ländern des Westbalkans teil.