15.01.2019

Die Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain

Eine zweite Presseserie, mit der die Stadt Kirchhain bereits im letzten Jahr begonnen hat, ist die Vorstellung der Kirchhainer Feuerwehren. Mit der Vorstellung der Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, führen wir die Serie in dieser Ausgabe fort.

Annähernd 7.000 Musikerinnen und Musiker sind in der Feuerwehrmusik Hessen organisiert und leisten mit ihren Auftritten bei unterschiedlichsten Anlässen, Festumzügen und Konzerten einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Identität des Landes. Musik vermittelt Lebensfreude, sie stiftet Gemeinschaft und verbindet so Menschen über Grenzen hinweg.
Um die Mitte des 19. Jahrhunderts kann man nachweislich von einer kontinuierlichen Entwicklung von Musikkorps oder Musikzügen in den Feuerwehren ausgehen, nachdem zuvor die Signalinstrumente (Horn, Fanfahre) dazu dienten, die Feuerwehrleute zu alarmieren und Befehle zu übermitteln.
Es entwickelten sich Fanfarengruppen, Spielmannszüge und Blasorchester.

Auch in Kirchhain hielt die Feuerwehrmusik ihren Einzug, indem sich 1950 ein Spielmannszug (mit Flöten, Lyra und Trommeln) gründete. Er war in seiner 50jährigen Geschichte überaus erfolgreich und errang in seiner Wettkampfklasse sogar den Europameistertitel.

Im Jahr 2000 entschied man sich, aufgrund von akuten Nachwuchsproblemen, den Wechsel zum Blasorchester zu versuchen, der letztlich erfolgreich verlief.
Unter der musikalischen Leitung von Bernd Hampel aus Treysa wurde ein Ensemble geformt, das mittlerweile alle Musikrichtungen der Blasmusik darbietet. Neben feuerwehrinternen Auftritten werden die Kartoffelbratpartie, die Kreisfeuerwehrtage mit Straßenumzug und geselligen Nachmittagen sowie Feste, Umzüge, städtische Veranstaltungen und private Feiern musikalisch in Szene gesetzt.
Zur Freude unserer jüngsten Einwohner wurden in den letzten Jahren fast alle Laternenumzüge in der Kernstadt von der Feuerwehrmusik begleitet.

Zum Schluss der Saison im September steht die jährliche Wochenendfreizeit an, die dazu dient, die Kameradschaft zu stärken, in kleinen Gruppen mit dem Instrument zu üben, aber auch den einen oder anderen Auftritt fern der Heimat zu machen (z. B. auf der Insel Mainau).
Diese Veranstaltungen werden von einem eigenen Förderkreis unterstützt, dem wir sehr zu Dank verpflichtet sind. (Kontakt: E. Lindner, Tel. 06422/2864)

Wie in vielen Vereinen fehlt auch beim Blasorchester der Nachwuchs. Die Gruppe bildet zum Teil selbst aus bzw. können Interessierte an Ausbilder vermittelt werden. Auch Leihinstrumente sind vorhanden.
Grundsätzlich ist es in jedem Alter möglich, ein Instrument zu erlernen. Die Kinder fangen meistens zwischen 6 bis 8 Jahren an. Denn das Erlernen und Spielen eines Instruments fördert die geistige Entwicklung, schult die Feinmotorik, weckt kreatives und emotionales Potential und vermittelt wichtige grundsätzliche Aspekte für ein erfolgreiches und glückliches Lernen. Musizieren wirkt sich zudem positiv auf das Sozialverhalten aus.

Allen Interessierten steht der Abteilungsleiter der Musikabteilung, Karl-Ulrich Landmesser, Tel.: 06422/3900, gerne zur Verfügung.