31.07.2018

Die Feuerwehren der Stadt Kirchhain - Wir für Ihre Sicherheit - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage !

Der Brandschutz und die Allgemeine Hilfe sind nach den in Hessen geltenden gesetzlichen Bestimmungen eine Pflichtaufgabe der jeweiligen Gemeinde. So hat die Stadt Kirchhain eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, die innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist in jedem Ort im Stadtgebiet Hilfe leisten kann. Die Stadt Kirchhain deckt diese Pflichtaufgabe ausschließlich mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ab.

Zurzeit verfügt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kirchhain über rund 350 gut ausgebildete und motivierte Mitglieder im Alter zwischen 17 und 65 Jahren. Sie stehen ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Notlagen mit Rat und Tat zur Seite.
Rund um die Uhr, an allen Tagen des Jahres, ist die Freiwillige Feuerwehr mit ihren 13 Einsatzabteilungen in der Kernstadt und den Stadtteilen einsatzbereit. Neben den klassischen Aufgaben der Brandbekämpfung leistet sie auch technische Hilfe, z.B. bei schweren Verkehrsunfällen oder nach Unwettern. Darüber hinaus gibt es in Kirchhain eine spezielle Einheit, den Gefahrstoffzug. Dessen Mannschaft ist mit besonderem Gerät und einer speziellen Ausbildung in der Lage bei Unfällen mit chemischen Stoffen zu helfen. Und dies nicht nur in Kirchhain, sondern im gesamten Ostkreis des Landkreises Marburg Biedenkopf.

Außer in Himmelsberg gibt es in jedem Stadtteil eine Jugendfeuerwehr, in der Kinder ab 10 Jahren mitmachen können. Hier wird abwechslungsreiche Jugendarbeit geboten. Angefangen bei Feuerwehrtechnik über Sport- und Freizeitaktivitäten bis hin zu Ausflügen. Altersgerecht werden hier die Kinder und Jugendlichen auf den späteren Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet.

In den Standorten Betziesdorf, Niederwald und seit kurzem auch in Kirchhain gibt es auch eine sogenannte Kinderfeuerwehr, hier liegt das Mindestalter zur Teilnahme bei 6 Jahren.

Ein besonderes Aushängeschild stellt das Blasorchester der Feuerwehr Kirchhain dar. Hier wird gemeinsam musiziert und bei Veranstaltungen im Bereich der Feuerwehr sowie bei anderen kulturellen Ereignissen hochkarätige Musik präsentiert.

Oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain ist Bürgermeister Olaf Hausmann. Er bedient sich zur Leitung der Feuerwehr eines ehrenamtlichen Stadtbrandinspektors und zweier Stellvertreter. Diese sind das Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung auf der einen Seite und den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr auf der anderen Seite. Die einzelnen Einsatzabteilungen werden jeweils durch einen Wehrführer und einen Stellvertreter geführt, ebenso verfügt jede Jugendfeuerwehr über einen Jugendfeuerwehrwart.

In den nächsten Wochen werden die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Kirchhain mit all ihren Facetten im Kirchhainer Anzeiger vorgestellt. Seien Sie gespannt und neugierig, was die Feuerwehr alles leistet. Und vielleicht überlegt sich der ein oder andere Leser(in) auch, sich in einer der vielen Abteilungen zu engagieren.