12.02.2019

Bildungs- und Betreuungslandschaft der Stadt Kirchhain

Teil 2 der Serie – Die Kindertageseinrichtung „Im Brand“

Im zweiten Teil unserer „Kindergarten-Serie“ stellt sich die Kindertagesstätte „Im Brand“ vor. Bei den verschiedenen Einrichtungen achten wir darauf, dass jede Einrichtung ihr eigenes Profil und ihre Schwerpunkte behält und weiterentwickelt.

Die Kita „Im Brand“ mit den 4 Gruppen ist die größte Einrichtung in der Stadt und die Schwerpunkt-Kita für die Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf.
Seit nunmehr 25 Jahren wird dort die integrative Pädagogik umgesetzt. Durch zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen des Teams, die jahrelange Erfahrung in der praktischen Arbeit sowie die räumlichen und materiellen Voraussetzungen, die dort geschaffen wurden, ist die Qualität der Integrationsarbeit gesichert.
Desweiteren zeichnet sich die Kita durch ihr teiloffenes Konzept, dem damit verbundenen Raumkonzept und der Arbeit nach dem Situationsansatz aus. Das teiloffene Konzept ermöglicht den Kindern, sich nach ihren Interessen und Bedürfnissen in der Kita frei bewegen zu können. Durch die vielfältigen Räumlichkeiten (Funktionsräumen, Bildungsbereiche) sowie angeleitete Projekte und Angebote, können die Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen werden und eine individuelle Lernbegleitung und -unterstützung der Kinder, die sich am Entwicklungsstand des Kindes orientiert, ermöglicht werden. Forschen, experimentieren, entdecken, eigene Lösungswege zu finden, die eigene Welt verstehen, sich selbst wahrnehmen und ausprobieren, eigene Bedürfnisse und Interessen sowie die der anderen zu erkennen und zu verstehen sind u.a. Bildungs- und Erziehungsziele der Einrichtung.
Besonders hervorgehoben werden kann die ganztägige Öffnung des Außengeländes und die Öffnung des Turnraumes, wodurch dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung getragen wird.

Eine weitere Besonderheit ist die Gestaltung und das Konzept der Essensgestaltung, das im Zusammenhang mit den steigenden Essensanmeldungen entwickelt wurde.
Fließende Essenzeiten sorgen für eine entspannte und harmonische Atmosphäre während des Frühstücks, dem Mittagessen oder auch dem Nachmittagssnack. Allen Kindern wird dadurch ermöglicht, in Ruhe und in ihrem jeweiligen Tempo ihre Mahlzeiten einzunehmen. Die Kinder können sich mit ihren Freunden verabreden, führen entspannte Gespräche und Unterhaltungen mit ihnen und/oder den Fachkräften oder genießen auch einfach in Ruhe alleine ihre Mahlzeit. Sie entwickeln und erweitern ihr Gespür für ihren Körper und den Unterschied zwischen Appetit, Hunger und Sättigung. Eine familienergänzende Nachmittagsgestaltung in Form von AG´s (Kochen, Erkundung der Kita-Umgebung, bewegen, gemeinsames Einkaufen, etc.) ist eine weitere Entwicklung, die die Bedarfe der Familien nach längeren Betreuungszeiten aufgreift.
In diesem Zusammenhang ist eine bauliche Erweiterung für die Einrichtung geplant. Um die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zu stärken werden Räume geschaffen, die es ermöglichen, niedrigschwellige Bildungs-, Beratungs- und Begegnungsangebote, in Form von Elterncafé, offenen Treffs, Gesprächskreisen etc. zu etablieren, aber auch Ruhezonen für die Kinder zu schaffen. Mit der Erweiterung der Außenspielanlage wird die pädagogische Zielsetzung ergänzt.
Kurzinfos/Kontaktdaten:
Leiterin: Anja Weber
Kindertagesstätte „Im Brand“, Chemnitzer Straße 8, 35274 Kirchhain
Kontaktdaten: Tel.: 06422-2248, E-Mail: kita-brand@kirchhain.de
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr
In 4 Gruppen werden insgesamt 85 Kinder betreut
Betreuungsmöglichkeiten:
• 07.00 Uhr bis 12.30 Uhr Regelbetreuung (15 Plätze)
• 07.00 Uhr bis 14.30 Uhr Mittagsbetreuung (20 Plätze)
• 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr Ganztagsbetreuung (50 Plätze)