02.04.2019

Bildungs- und Betreuungslandschaft der Stadt Kirchhain Teil 3 der Serie - Die Kindertageseinrichtung »Auf der Röthe«

Im dritten Teil unserer „Kindergarten-Serie“ stellt sich die Kindertagesstätte „Auf der Röthe“ vor. Auch diese Einrichtung hat ihre individuellen Angebote:

Die Kindertagesstätte „Auf der Röthe“ ist zentral gelegen, gegenüber der Alfred-Wegener-Schule. Die Nähe zu den Schulen, insbesondere zu der Grundschule Kirchhain, erleichtert die aktive Zusammenarbeit, die zwischen den Schulen und allen Kindertageseinrichtungen stattfindet.

So finden z.B. folgende Kooperationsveranstaltungen statt:
• Projekttag in der Kita: Die ersten Klassen besuchen die zukünftigen Schulanfänger in ihren Patenkitas
• Projekttag in der Grundschule: Die zukünftigen Schulanfänger besuchen ihre Patenklasse 1 und erleben einen „Schultag“ mit einer kleinen, gemeinsamen Unterrichtssequenz
• Schulrallye in der Grundschule: Die zukünftigen Schulanfänger besuchen ihre Patenklasse des 1. Schuljahres

Das großzügig angelegte Außengelände bietet vielfältige Möglichkeiten für Naturerkundungen und Bewegungsmöglichkeiten.

In der Kita „Auf der Röthe“ wird der Eingewöhnungsphase der Kinder eine hohe Bedeutung zugemessen. Diese wird entsprechend sorgfältig gestaltet. Das Team bietet vor der Aufnahme einen Hausbesuch an. Darüber hinaus ist ein strukturierter Tagesablauf mit festen Ritualen, an denen sich die Kinder orientieren können, bezeichnend für die pädagogische Arbeit in der Einrichtung.

Die Einrichtung befindet sich derzeit im Wandel, d.h. Familien nutzen mehr und mehr die Mittagsbetreuung. Um diesem Bedarf Rechnung zu tragen, erfolgt derzeit eine bauliche Erweiterung des Gebäudekomplexes. Die räumliche Qualität wird hierdurch gesteigert und eine lernfördernde Atmosphäre gesichert. Dabei werden Spiel- und Kommunikationszonen, als auch Ruhepunkte geschaffen. In diesem Zusammenhang wurde bereits zur sprachlichen Bildung die Bibliothek von dem Team neu gestaltet. Die Bücher sind an die Interessen der Kinder angepasst und umfassen umfangreiche Themen.

Darüber hinaus wird auch das Außengelände im Rahmen des Konzeptes „Artenreich und Vielfältig“ durch ein Insektenhotel, eine Wasserlandschaft etc. zu einer Erlebniswelt für Kinder erweitert. Die Aufwertung ist für den Sommer 2019 vorgesehen.

Das zuckerfreie Frühstück ist ein wiederkehrendes Projekt in der Einrichtung. Mit der Ernährungspyramide lernen die Kinder gesunde Lebensmittel kennen und einen verantwortlichen Umgang mit den Lebensmitteln.

Besonderheiten der Kita „Auf der Röthe“:
• Teilnahme an dem Bundesprogramm” Sprache ist der Schlüssel zur Welt” teil. Weitere Informationen zum Bundesprogramm unter www.sprach-kitas.de
• 2006 bis 2010 Teilnahme an der Qualitätsoffensive des Landkreises Marburg-Biedenkopf. In diesem Zusammenhang haben die Erzieherinnen über Inhouse-Schulungen sowie Fort- und Weiterbildungen Themen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans erarbeitet und in die Praxis übertragen (Zertifizierung im Oktober 2010)
• Die Einrichtung ist eine Ausbildungsstätte

Kurzinfos/Kontaktdaten:
Leiterin: Renate Weitzel
Kindertagesstätte „Auf der Röthe“, Röthestraße 6, 35274 Kirchhain
Kontaktdaten: Tel.: 06422-2520, E-Mail: kiga-roethe@kirchhain.de
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 07.00 Uhr bis 14.30 Uhr
In 3 Gruppen werden insgesamt 75 Kinder betreut
Betreuungsmöglichkeiten:
• 07.00 Uhr bis 12.30 Uhr Regelbetreuung (25 Plätze)