01.10.2021

Bewegung im Park - Ein richtig tolles Fest

In diesem Jahr konnte die Stadt Kirchhain am 10. September endlich wieder zum gemeinsamen Aktionstag „Bewegung im Park“ für alle Generationen einladen. Dazu hat der Fachbereich Familie und Soziales zusammen mit dem Jukuz und den Kindertagesstätten ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um diesen Nachmittag unter dem Motto „Miteinander statt Nebeneinander“ zu verbringen.

Viele große und kleine Besucherinnen und Besucher nahmen die Veranstaltung zum Anlass, in den Kirchhainer Annapark zu kommen. Auch der kurzzeitige Regenschauer hat der guten Laune der Anwesenden keinen Abbruch getan.

Ein besonderes Highlight war die Einweihung des Tipis. So konnte dank des Kreativteams rund um Margret Landmesser innerhalb kürzester Zeit ein neues Kunstwerk entstehen, an dem sich die Parkbesucherinnen und -besucher nun wieder erfreuen können. Den Helferinnen vom Kreativteam wurde als großes Dankeschön die „Goldene Häkelnadel“ überreicht.

Einen großen Zuspruch fand auch die interaktive Bühne. Im Laufe des Nachmittags traten dort unterschiedliche Gruppen auf, zeigten ihr Können und luden zum Mitmachen ein. Mit großer Begeisterung nahmen Jung und Alt daran teil, probierten mit der Linedance-Gruppe aus Großseelheim erste Schritte oder tanzten mit der Metalza-Gruppe zu lauter, rockiger Musik.

Das weitläufige Gelände des Annaparks bot viel Platz für weitere vielfältige Angebote, die auch einige Herausforderungen darstellten, wie der Rollstuhl-Parcours des fib e.V. Marburg, der Niedrigseilgarten oder eine Bewegungsbaustelle an der sich im Laufe des Nachmittags zahlreiche Familien ausprobiert hatten.
Zu weiteren Spiel und Spaß lud die Jugendfeuerwehr ein, bei der eine Wurfmaschine zum Einsatz kam. Sie hatten eine Süßigkeiten-Wurfmaschine und ein Spritzenhäuschen mitgebracht.
Viele Familien versuchten sich im Torwandschießen bei den Fußballern oder im Torewerfen bei den Handballern des TSV Kirchhain. Daneben boten die Sportcoaches der Stadt und die Turnabteilung des TSV Kirchhain ein buntes Spieleangebot, an dem die Kinder mit Begeisterung teilgenommen hatten.

Sehr beliebt war an diesem Nachmittag das Smoothie-Bike, bei dem ununterbrochen in die Pedale getreten wurde, um sich seinen persönlichen Smoothie aus frischem Obst und Gemüse der Öko-Kiste Großseelheim mixen zu können. Den hatte man sich dann auch nach der ganzen Anstrengung verdient.

„Es war ein rundum gelungener Nachmittag“ so das stolze Fazit von Sabine Balzer, Fachbereichsleiterin für Familie und Soziales. „Unser Dank gilt besonders allen Akteurinnen und Akteuren, die diesen Tag mit uns gestaltet und dafür gesorgt haben, dass vielfältige Angebote und Aktivitäten stattfinden konnten.“